komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Bayern
Oberbayern
Garmisch-Partenkirchen
Ettal

Winterliches Kloster Ettal

Winterliches Kloster Ettal

Langlauf-Highlight

Empfohlen von Naturpark Ammergauer Alpen

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Ettal, Garmisch-Partenkirchen, Oberbayern, Bayern, Deutschland

Die beliebtesten Touren zu Winterliches Kloster Ettal
Tipps
  • Mit seiner imposanten barocken Basilika und der Rokoko-Sakristei gehört Kloster Ettal zu den Höhepunkten der bayerischen Baukunst. Das Kloster liegt zwischen Ammer- und Loisachtal auf etwa 870 Meter Höhe und verleiht dem Ort seinen Namen. Die Benediktinerabtei wurde 1330 gegründet. Seine einzigartige Bauart und die Schätze der Klosterbibliothek ziehen jährlich tausende Besucher in ihren Bann.

    Ebenso sehenswert sind das ehemalige Fürstenappartement des Klosters aus dem 18. Jahrhundert, das Dresdner-Zimmer, benannt nach der Ansicht der Dresdner Elbfront und der Chinesensaal, ein heller, lichtdurchfluteter Raum, der wohl als Fest- und Versammlungsraum für wichtige Gäste diente.

    Heute beherbergt das Kloster über 30 Mönche des Benediktinerordens, das Benediktinergymnasium, das Internat Ettal und diverse Klosterbetriebe. Denn hinter den Klostermauern gibt es eine Klosterliqueurmanufaktur und eine Brauerei. Nach Voranmeldung kannst du auch an Führungen durch die Klosteranlage teilnehmen. Aber auch so bietet das Kloster eine wunderbare Kulisse für deine Langlauftour. Weitere Informationen findest du hier: kloster-ettal.de

    • 27. November 2020

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Ettal, Garmisch-Partenkirchen, Oberbayern, Bayern, Deutschland

Wetter - Ettal
loading