komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Bayern
Oberbayern
Garmisch-Partenkirchen
Oberammergau

König Ludwig Lauf

König Ludwig Lauf

Langlauf-Highlight

Empfohlen von Naturpark Ammergauer Alpen

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Oberammergau, Garmisch-Partenkirchen, Oberbayern, Bayern, Deutschland

Die beliebtesten Touren zu König Ludwig Lauf
Tipps
  • Den König Ludwig Lauf gibt es schon seit 1968. Mittlerweile ist er der größte Volksskilanglauf Deutschlands. Der Lauf führt vorbei am weltberühmten Kloster Ettal durch das Graswangtal, den Schlosspark von Linderhof bis in den Passionsspielort Oberammergau. Er ist Teil der Worldloppet-Serie, des Skilanglauf-Marathon-Cups und des Deutschland Klassikers. Insgesamt nehmen jährlich über 4.000 Sportler teil.

    Der Start findet am ersten Wochenende im Februar in Ettal statt, Ziel ist das Oberammergauer Sportzentrum. Teilnehmer können sich auf Strecken über 50 und 23 Kilometer jeweils in klassischer und Skating-Technik messen. Außerdem gibt es auch den „Mini Kini“, einen Lauf, der fünf Kilometer lang und für Kinder zwischen sechs und 14 Jahren konzipiert ist. Das Medienecho war in den vergangenen Jahren so groß, dass ausgewählte Events im Fernsehen übertragen werden.

    Interessant ist auch, dass der Lauf von 2011 bis 2016 Bestandteil der Wettlaufserie von Ski Classics war. 2019 wurde erstmals über die Distanz von 100 Metern ein Sprint, der sogenannte König Ludwig SuperSprint, durchgeführt. Auch wenn du selbst nicht mitläufst, ist es doch ein tolles Spektakel, das dich auch als Zuschauer begeistern wird. Mehr Informationen findest du hier: koenig-ludwig-lauf.com/könig-ludwig-sport-start.html

    • 28. November 2020

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Oberammergau, Garmisch-Partenkirchen, Oberbayern, Bayern, Deutschland

Wetter - Oberammergau
loading