Entdecken

Parkbücherei Bürgerpark Pankow

Parkbücherei Bürgerpark Pankow

Wander-Highlight

Von komoot-Nutzern erstellt
21 von 25 Wanderern empfehlen das

Tipps

  • Tourismusverein Berlin-Pankow e.V.

    Östlich von Ziegengehege und Teufelsbrücke, am Südrand der großen Liegewiese, steht die kleine Parkbücherei im Bürgerpark Pankow. Sie wurde 1955 als Musterprojekt gebaut und war damit die erste ihrer Art in der DDR. Die Parkbücherei war eine Zweigstelle der Bibliothek Pankow in der Mühlenstraße. Das Beispiel der kleinen Parkbücherei machte schnell Schule und so entstanden rasch weitere, erst in den Ostberliner Parkanlagen und später auch in der übrigen DDR. Die Baukosten von 7000 DM hatten sich gelohnt. Die Existenz der kleinen Parkbücherei sprach sich herum und 1970 liehen schon ca. 1500 Gäste mehr als 10 000 Bücher aus. 1976 war die Zahl der Leser*innen bereits auf ca. 2500 gestiegen.
    Der kleine Pavillion wurde schnell zu klein und 1986 wurde ein Neubau errichtet. Am selben Ort, aber mit Nebenräumen jetzt 90 Quadratmeter groß. Der große Erfolg bewahrte die Bücherei vor dem Schicksal der anderen Berliner Parkbüchereien in Treptow, Friedrichshain und Weißensee, die geschlossen wurden. Bei der Wiedereröffnung im Jahr 1986 standen 4000 Bände zur Ausleihe bereit. Bis zur Jahrtausendwende wurde die Bücherei durch die Pankower Stadt-Bezirksbibliothek betrieben.
    Danach wurde sie nur noch sporadisch durch Ehrenamtliche am Leben gehalten bis schließlich Schluss war und das Haus verfiel. 2018 gab es einen Pächterwechsel im Restaurant „Rosengarten“, zu dem die Parkbücherei gehört. Aktive aus dem Verein FÜR PANKOW e.V. beschlossen, gemeinsam mit dem neuen Pächter, die Parkbücherei wieder zum Leben zu erwecken. Der Bau wurde saniert, neue Bücher wurden gesammelt und mit Unterstützung viele Ehrenamtlicher und Sponsoren konnte die Parkbücherei im April 2019 ihre Arbeit wieder aufnehmen. Seitdem empfängt sie ihre Gäste wieder von April bis Oktober.

    • 17. Dezember 2020

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

Beliebte Wanderungen zu Parkbücherei Bürgerpark Pankow

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Ort: Berlin, Deutschland

Informationen

  • Höhe40 m

Meistbesucht im

  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez

Wetter - Berlin

Entdecken

Parkbücherei Bürgerpark Pankow