Wander-Highlight
Einer der schönsten Aussichtspunkte im Ahrtal. Im Spätherbst wird an dieser Stelle auf immer ein kleiner Stand aufgebaut, so dass man sich den Ahrwein oder Traubensaft gleich vor Ort schmecken lassen kann.
Oberhalb des Weges liegt noch ein Rastplatz.
10. Februar 2019
Das Altenahrer Eck wurde für sein einmaliges Panorama knapp 250 m über dem Meeresspiegel auf dem Rotweinwanderweg inmitten der Weinlage "Altenahrer Eck" im Jahr 2012 ausgezeichnet. Die zwei Meter hohe Stele, vom Mainzer Künstler Ulrich Schreiber, ist eine Plastik in Form einer stilisierten Traube. Der Gast kann von hier oben seinen Blick durch ein atemberaubendes Panorama schweifen lassen in die "Altenahrer Bergwelt" bis nach Laach. Zur rechten Hand schaut man bis zur Burg Kreuzberg, vorbai an der Burg Are und dem Teufelsloch. Bänke und Tische laden den Besucher zum Verweilen ein.
16. April 2018
Schöne Aussicht auf das Ahrtal mit den Weinhängen und der Burg Are.
Absolut sehenswert!
Im Herbst wird dort ein kleiner Weinstand aufgebaut und auch einige Bänke und Tische laden zum Verweilen ein.
17. August 2019
Das Weiße Kreuz ist ein ehemaliges Stationskreuz am Kirchberg von Reimerzhoven, einem Ortsteil der Ortsgemeinde Altenahr. Es ist circa vier Meter hoch und damit weithin sichtbar.
Die genaue Entstehungsgeschichte des Kreuzes ist unklar - hierzu gibt es aber einige Sagen und Mythen.
Vom Standort des Kreuzes hat man eine tolle Aussicht ins Ahrtal.
1. Januar 2018
Die Ecke weit oberhalb des Flusses bietet einen sehr schönen ins Ahrtal.
11. September 2022
Schöne Aussicht auf das Ahr-Tal, Altenahr und die Weinberge.
23. August 2020
Die Burg Are liegt über Altenahr und ist von weitem schon zu sehen. Die Besichtigung ist ein "Muss" wenn man nach Altenahr kommt.
7. Februar 2018
Herrlicher Blick über die Weinberge und kleinen Dörfer.
22. Juni 2020
Nach einem steilen Aufstieg gibt es als Belohnung eine tolle Aussicht in das Ahrtal und über Altenahr
21. Juli 2014
Wenn ma diese Burg von Weiten sieht denkt man an einen sehr harten und mühsamen Aufstieg. Aber wenn man oben ist und die Aussicht und die Burg genießt, sind alle Bemühungen wie weg geblasen.
14. Februar 2018
Schöne Aussichten von der Burgruine, in alle Himmelsrichtungen 🤘
Empfehlenswert
27. April 2020
Die Aussicht von hier ins darunterliegende Ahrtal ist einfach grandios! Der Aufstieg von Altenahr zum Altenahrer Eck lohnt sich auf jeden Fall.
31. Oktober 2020
Durch die Weinberge kommend gelangt man zum weißen Kreuz oberhalb der Burgruine Are von dort man ein fantastischen Blick links und rechts ins Ahrtal
3. Mai 2021
Tief hat sich die Ahr in den steil aufgefalteten Fels gegraben. Da bot sich schon im Mittelalter die Gelegenheit, den Bergsporn mit einer Trutzburg zu krönen.
29. Dezember 2019
Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!
Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.