komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Schweiz
Luzern

Um den Mauensee (LU) Wanderung (Einfache)

Entdecken
Ausflugsziele
Schweiz
Luzern

Um den Mauensee (LU) Wanderung (Einfache)

Um den Mauensee (LU) Wanderung (Einfache)

Wander-Highlight

29 von 32 Wandernden empfehlen das

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Luzern, Schweiz

Beliebte Wanderungen zu Um den Mauensee (LU) Wanderung (Einfache)
Tipps
  • Sehr schöne Wanderung um den Mauensee. Kann jederzeit gemacht werden. Beim Rundgang um den Mauensee gibt es diverse Sitzbänke um die schöne Aussicht zu genießen. Und die Natur zu beobachten. Kann auch mit Kindern zu Fuß gemacht werden (Ab 8 Jahren) kann auch mit dem Kinderwagen gemacht werden.Highlight der Wanderung habe ich folgende Empfunden:
    - Toller Rundgang um den ganzen Mauensee, sowie schöne Aussicht zum See klein aber wirklich schön.
    - Schloss Mauensee, auch wenn man es nicht besichtigen kann ist es trotzdem sehr schön zum sehen. Hier noch eine kleine Zusammenfassung über den Schloss Mauensee.
    Das Schloss Mauensee wurde erstmals im Jahre 1184/1190 erwähnt. Damals war das Schloss sowie der See im Verzeichnis des Klosters Engelberg als Moginse eingetragen.
    Aus dem 13. Jahrhundert stammen die ersten Zeugnisse einer Burg auf der grössten der vier Inseln, möglicherweise von den Freiherren von Büron gegründet, die damals die eine Hälfte des Sees besassen. Die andere Hälfte von Burg und Gewässer gehörte den Freiherren von Grünenberg. Nicht sicher ist, ob die Burg 1388 von den Eidgenossen zerstört wurde. Belegt ist allerdings die Tatsache, dass See und Insel 1455 an Luzern gelangten. Zwei Jahre später wurde das Landgut aber schon wieder verkauft und wechselte anschliessend mehrmals den Besitzer.
    Das heutige Schloss wurde 1605 von Schultheiss Michael Schnyder errichtet. In den kommenden Jahrhunderten änderten sich die Besitzverhältnisse wiederum mehrere Male, doch noch heute befinden sich Schloss und Insel in Privatbesitz.
    Wichtig: Diese Wanderung startet direkt vom öffentlichen Parkplatz aus. (gebührenpflichtig) Die erste Std ist Gratis, danach jede weitere Stunde CHF 0.50Zur Info: Einfache Wanderung

    • 24. Januar 2021

  • Parkplätze ganz nahe beim Wanderweg!

    • 6. Juni 2021

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Luzern, Schweiz

Wetter - Luzern
loading