komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Sachsen
Oberlausitz

Auritzer Stehle "Russensäule"

Auritzer Stehle "Russensäule"

Mountainbike-Highlight

Empfohlen von 4 Mountainbikern

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Oberlausitz, Sachsen, Deutschland

Top-Mountainbike-Touren zu Auritzer Stehle "Russensäule"
Tipps
  • Sogenannte Auritzer Stele: Ca. 5 m hohe, sehr schlanke Granitsäule, eingelassen in einen GranitblockSäule von Oberamtsadvokat und Ratspronotar Gottfried Ernst Böhmer/Bemar aus Bautzen. Sie ist ein außerordentlich wertvolles Denkmal der sorbischen Kulturgeschichte, singuläre Bedeutung, weil nur noch wenige Denkmale mit sorbischer Inschrift aus dem 18. Jahrhundert erhalten, bedeutsam, weil aus berühmter sorbischer Familie stammend, die dem Bürgertum angehörte und später sogar in Adelsstand erhoben wurde.

    • 4. Februar 2021

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Oberlausitz, Sachsen, Deutschland

Wetter - Oberlausitz
loading