komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Baden-Württemberg
Regierungsbezirk Karlsruhe
Karlsruhe
Pfinztal

Wöschbach

Wöschbach

Wander-Highlight

17 von 19 Wandernden empfehlen das

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Pfinztal, Karlsruhe, Regierungsbezirk Karlsruhe, Baden-Württemberg, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Wöschbach
Tipps
  • Der Grundstein der Kirche wurde am 1. Mai 1892 gelegt, die Pläne stammten vom Architekten Adolf Williard. 1895 wurde sie durch Friedrich Justus Heinrich Knecht geweiht.
    Im Juli 1944 wurde sie bei einem einem Fliegerangriff beschädigt und das Dach beschädigt; die Glocken wurden, wie bereits beim Ersten Weltkrieg, eingeschmolzen. 1955 konnten neue Glocken von der Karlsruher Glocken- und Kunstgießerei in Betrieb genommen werden.
    Zur Renovierung 1963 wurden die bunten Kirchenfenster nach Entwürfen des Kunstmalers Josef de Ponte aus Schwaigern eingesetzt.
    1987/1988, kurz vor der 700-Jahr-Feier von Wöschbach, wurde das Dach der Kirche neu gedeckt. Für eine zusätzliche Innenrenovierung war damals kein Geld vorhanden. Erst 2009 wurden die Kosten dafür auf 652 000 Euro geschätzt, die Bauarbeiten laufen seit dem Sonntag nach Fronleichnam 2010.
    Die Orgel der Firma Mönch und Prachtel aus Überlingen stammt aus dem Jahre 1980 und hat 22 Register.
    Die Kirche wurde bis Ostern 2011 renoviert: u.a. wurde eine neue Heizung wird eingebaut, die Kirchenbänke aufgearbeitet und der Altarbereich umgestaltet. Der Abschluss wurde beim Patroziniumsfest am 26. Juni 2011 gefeiert. Die Orgel, die im Spätjahr 2010 ausgebaut wurde, wurde nach einer 40.000 Euro teuren grundlegenden Reinigung und technischen Optimierung Ende August 2011 wieder eingebaut.
    Siehe ka.stadtwiki.net/St._Johannes_der_T%C3%A4ufer_(W%C3%B6schbach)

    • 16. März 2021

  • Wöschbach wurde 1297 unter der Bezeichnung „Wesebach“ erstmals urkundlich erwähnt. Der Ort unterstand bis Anfang des 19. Jahrhunderts dem Hochstift Speyer und blieb daher im 16. Jahrhundert katholisch, während die meisten anderen Nachbarorte unter Baden-Durlach evangelisch wurden. Während des Dreißigjährigen Kriegs verlor er fast seine gesamte Bevölkerung. Viele Einwohner starben in den beiden Weltkriegen, öffentliche Gebäude und Wohnhäuser wurden zerstört. Etwa 400 Heimatvertriebene fanden nach Ende des Zweiten Weltkrieges in Wöschbach ein neues Zuhause.
    de.wikipedia.org/wiki/W%C3%B6schbach
    Sehenswert ist u.a. der Brunnenweg und die Kirche.

    • 22. April 2022

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Pfinztal, Karlsruhe, Regierungsbezirk Karlsruhe, Baden-Württemberg, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Pfinztal
loading