Wander-Highlight
Die Grünstraßenbrücke im Berliner Ortsteil Mitte ist eine der frühen Spreequerungen im alten Köllner Stadtkern.
Statt einer hölzernen mit Klappen für die Schiffspassagen versehenen Jochbrücke entstand von 1903 bis 1905 die steinerne Grünstraßenbrücke.
Nach einer teilweisen Zerstörung am Ende des Zweiten Weltkriegs und folgender Reparatur steht sie seit den 1970er Jahren in der Berliner Baudenkmalliste.(Quelle: Wikipedia)
22. April 2021
Die alte Grünstraßenbrücke, eine auf Jochpfählen stehende Holzbrücke, ähnelte in der Durchfahrtsbreite und -höhe der nahen Jungfernbrücke. Das führte 1829 zu Problemen bei der Anlieferung des Rohlings für die große Granitschale im Lustgarten auf dem Wasserweg: Die alte Brücke war schlicht zu eng und auch zu niedrig für den Spezialkahn mit seiner tonnenschweren Fracht. In einer recht spektakulären, mehrtägigen Aktion wurde der Wasserspiegel dieses Spreearms abgesenkt indem man flussabwärts die Schleusentore öffnete und flussaufwärts das Wasser mit nebeneinander gelegten Schiffen staute. Das Problem mit der fehlenden Breite wurde kurzerhand mit dem Stemmeisen behoben.
Die alte Grünstraßenbrücke wurde 1903 abgerissen und durch die heutige ersetzt.Bild: Waldemar Franz Hermann Titzenthaler, 1903
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6. März 2023
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