Wander-Highlight
Der Rosenbachpark ist nicht die Residenz und nicht der Hofgarten! Er ist vom Residenzplatz durch den Rennweg getrennt.
6. März 2019
Der Rosenbachpark ist ein Park im westlichen Bereich der Altstadt. Der Park ist ebenso wie die Residenz unter Aufsicht der Bayerischen Schlösserverwaltung, ist aber tagsüber öffentlich zugänglich.
Umrahmt ist er von schmiedeeisernen Gittern und dem Rosenbachpalais. Im Park verlaufen geschwungene Spazierwege, es gibt Rasenflächen, die teils mit Bäumen und Sträuchern durchsetzt sind. Es befindet sich dort auch ein Brunnen mit Fontäne.
12. Februar 2021
Die Würzburger Residenz ist ein barocker Residenzbau am Rande der Innenstadt von Würzburg, der 1719 begonnen wurde und bis 1744 vollendet war. Die Innenausstattung wurde im Jahr 1781 fertiggestellt.
Sie diente bis zur Auflösung der geistlichen Territorien durch die Säkularisation als Sitz der Würzburger Fürstbischöfe. Das Schloss zählt zu den Hauptwerken des süddeutschen Barock und ist im europäischen Kontext als einer der bedeutendsten Residenzbauten des Spätbarock anzusehen, es steht somit in einer Reihe mit Schönbrunn in Wien und Schloss Versailles bei Paris. Die UNESCO hat das Bauwerk einschließlich des Residenzplatzes und der Nebengebäude 1981 in den Rang eines Weltkulturerbes erhoben.
28. August 2017
Der Blick auf die Residenz..im Hofpark spazieren gehen, in der Hofkirche sich begeistern lassen....en MUSS in WÜ
2. April 2018
Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!