komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Nordrhein-Westfalen
Regierungsbezirk Düsseldorf
Niederrhein
Viersen
Niederkrüchten

Mühlrather Mühle

Mühlrather Mühle

Fahrrad-Highlight

440 von 458 Fahrradfahrern empfehlen das

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Niederkrüchten, Viersen, Niederrhein, Regierungsbezirk Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Die beliebtesten Radtouren zu Mühlrather Mühle
Tipps
  • Schön anzusehen, wie das Wasser das Rad bewegt.

    • 25. März 2022

  • Die wohl bedeutensten Baudenkmäler des Schwalmgebietes sind die Wassermühlen.
    Am etwas mehr als 30 km langen Flusslauf hatte die Schwalm und ihre Nebenbäche einmal 35 Mühlen angetrieben. Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts war das Schwalmgebiet das Kernstück des niederrheinischen Flachslandes. Neben der Flachsfaser als Hauptprodukt fielen auch große Mengen von Flachs- und Leinsamen an, die in den Mühlen zu Leinöl geschlagen wurden.
    Die Mühlrather Mühle wurde erstmals 1447 erwähnt. Sie wurde im Jahr 1590 von Werner von Ketzgen neu erstellt und unter dem Namen Mulrader Meulen eingetragen.
    Zu Beginn des 20.Jahrhunderts wurde das Schlagen des Öls immer unrentabler und so machte der damalige Besitzer Lennartz, der selbst das Zimmererhandwerk erlernt hatte, aus der Ölmühle ein Sägewerk. Hierfür musste um 1905 ein Wasserrad aus Eisen zum Antreiben der Gatter gebaut werden.
    Etwa gleichzeitig wurde eine kleine Gaststätte errichtet, welche Fuhrleute zur Einkehr einlud.
    Später übernahm Kommerzienrat Kaiser (Kaisers Kaffee) die Mühle und verpachtete sie 1936 an Josef Sanders.
    Im Jahr 1950, kurz vor dem Tod des Kommerzienrates, erwarb Josef Sanders die Mühlrather Mühle und den unteren Teil des Hariksees. Er hatte inzwischen 1937 die unrentabel gewordene Mehlmühle und 1964 das Sägewerk in ein Restaurant umbauen lassen.
    Noch heute ist die Mühlrather Mühle ein bekanntes Ausflugslokal und die einzige Mühle des Schwalmgebietes, bei der noch beide mittelschlächtigen Mühlräder komplett erhalten sind.
    Seit 1995 treibt das Eisenrad einen Generator zur Stromversorgung an. Im Jahr 2002 wurde das Holzrad originalgetreu erneuert. Die Mühle wird dadurch begünstigt, dass sie am Ausgang des Hariksees liegt, der ihr ein großes Wasserreservoir bietet.
    Wegen seiner Lage in einer Bodenwanne war dieser See schon vorhanden, bevor man im 17. Jahrhundert systematisch mit dem Austorfen des Bruches begann, um Hausbrand und Dünger zu gewinnen. Das Staurecht des Hariksees befindet sich noch heute in Händen der Nachkommen von Josef Sanders, die nach dessen Tod im Jahr 1974 die Mühle übernahmen.

    • 9. November 2021

  • Unterhalb von Brempt liegt auf der einst geldrischen Seite der Mühlrather Hof, der zum Elmpter Grundbesitz gehörte. Auf Jülicher Seite befindet sich die 1447 erstmals urkundlich genannte Mühlrather Mühle. Sie gehörte zum Haus Clee in Burgwaldniel. Im Jahre 1590 wurde die Mühle von Werner von Ketzgen und seiner Frau Magdalena neu erstellt und unter dem Namen „Mulrader Meulen“ eingetragen. Später waren beide Anwesen, die nur durch die Schwalm getrennt waren, in einer Hand. Die Mühle wurde als Mahl- und Ölmühle betrieben. Für das Dorf Dilkrath und einen Teil von Amern St. Georg bestand ein Mahlzwang.
    Die Mühle ist die einzige an der Schwalm, die zwei Wasserräder vorweisen kann, eines ist aus Holz gebaut, das zweite ist 1905 aus Eisen errichtet worden. 1937 wurde der Mahlbetrieb eingestellt. Bis 1960 wurde die Mühle noch als Sägmühle betrieben. Seit dieser Zeit wird die Mühlrather Mühle als Ausflugslokal und Gaststätte am Hariksee genutzt. Mit dem Eisenrad wird seit 1995 ein Elektrischer Generator zur Stromerzeugung betrieben. Das Holzrad wurde 2002 originalgetreu erneuert.
    Quelle:
    dewiki.de/Lexikon/M%C3%BChlrather_M%C3%BChle

    • 9. Juni 2023

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 4 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Niederkrüchten, Viersen, Niederrhein, Regierungsbezirk Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Niederkrüchten
loading