Entdecken

NSG Hutung am Gigert

NSG Hutung am Gigert

Mountainbike-Highlight

Von komoot-Nutzern erstellt
7 von 7 Mountainbikern empfehlen das

Tipps

  • Spiro

    Die "Hutung am Giegert" liegt etwa 1 km nördlich des Ergersheimer Ortsteils Seenheim und grenzt dort an das Laubwaldgebiet des Kehrenberges an. Dominiert wird das ca. 39 ha große Naturschutzgebiet von markanten immergrünen Wacholderbüschen, die sich teils inselartig mit Kieferngehölzen und kleiräumigen Wiesenflächen und Äckern abwechseln.
    Die Wacholderheiden sind alte gemeindliche Hutungsflächen, die auch heute noch regelmäßig mit Schafen beweidet werden. Umsäumt wird das Gebiet von Schlehenhecken, die heckenbrütenden Vogelarten wie dem Raubwürger und Neuntöter einen wertvollen Lebensraum bieten.
    Die Hutung liegt auf einem leicht welligem Hang und ist mit zahlreichen Erdwegen durchzogen, auf denen seine Besucher eine abwechslungsreiche Landschaft entdecken können.
    Quelle - Naturpark Steigerwald

    • 5. November 2020

  • Softail

    Hutung am Gigert, erhaltenswertes Naturschutzgebiet

    • 29. November 2020

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

Top-Mountainbike-Touren zu NSG Hutung am Gigert

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Ort: Ergersheim, Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim, Mittelfranken, Bayern, Deutschland

Informationen

  • Höhe420 m

Wetter - Ergersheim

Entdecken

NSG Hutung am Gigert