komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Hamburg

Krohnstiegtunnel

Krohnstiegtunnel

Fahrrad-Highlight

83 von 105 Fahrradfahrern empfehlen das

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Hamburg, Deutschland

Die beliebtesten Radtouren zu Krohnstiegtunnel
Tipps
  • Der Krohnstiegtunnel ist ein Straßentunnel im Verlauf der Bundesstraße 433 und des Rings 3 unter der Startbahn 15/33 des Hamburger Flughafens.

    Im Tunnel ist es merklich kühler, als draußen - man merkt es sofort, wenn man von der Hitze heute in den Tunnel fährt, sind es dort spürbar einige Grade weniger und angenehm kühl.

    Durch die Verlängerung der Flughafen-Startbahn über die Landesgrenze nach Schleswig-Holstein in den 1960er-Jahren wurde der Garstedter Weg, die Verbindung von Niendorf nach Garstedt, zerschnitten. Als Ersatz wurde der Krohnstiegtunnel gebaut. Außerdem wurden damit die Straßenverbindungen im Norden Hamburgs verbessert. Eine neue Straße, Teil des Rings 3, von der Anschlussstelle „Schnelsen-Nord“ an der A 7, wurde zum Tunnel gebaut, die auf östlicher Seite nach Langenhorn verlängert wurde.

    Mit dem Ausbau des Flughafens ab den 1990er-Jahren und dem Bau der Ortsumgehung Fuhlsbüttel wurde auch der Krohnstiegtunnel erweitert. Nördlich an den alten Straßentunnel angrenzend wurde zwischen 1995 und 1998 eine zweite Röhre in offener Bauweise erstellt, sodass nun zwei Fahrspuren je Richtung zur Verfügung stehen. Der dafür nötige Abbruch und Wiederaufbau der Startbahn erfolgten in nur fünf Monaten, um den Flugbetrieb möglichst wenig zu beeinträchtigen.

    Der ursprüngliche Krohnstiegtunnel besteht aus einer rund 419 Meter langen und zehn Meter breiten zweispurigen Röhre für den Straßenverkehr sowie einer südlich angrenzenden, sechs Meter breiten Röhre allein für Fußgänger und Radfahrer, deren Sohle etwas höher liegt. Die Rampen an den Seiten haben eine Länge von 415 Metern. Mit der Fertigstellung der zweiten Röhre für den Straßenverkehr 1998 erhielt der Tunnel sein heutiges Aussehen.

    Der Tunnel ist ein geschlossener Stahlbetonrahmen. Er befindet sich wie das gesamte Flughafenareal, das zu Hamburg gehört, im Stadtteil Fuhlsbüttel. Das westliche Portal liegt hingegen in Niendorf, das östliche auf dem Gebiet der Stadt Norderstedt.

    de.wikipedia.org/wiki/Krohnstiegtunnel

    • 18. Juli 2019

  • Von vielen Stellen aus lassen sich in Hamburg startende und landende Flugzeuge beobachten. Bei einigen Beobachtern entwickelt sich daraus eine Leidenschaft:
    Sie werden zu Planespottern.

    Ähnlich wie am Garstedter Eck steht man hier auf dem Krohnstiegtunnel – am östlichen Ende. Mittels einer kleinen Leiter lässt sich der Runway 15 sehr gut überblicken. Die besten Bilder entstehen hier am Vormittag.

    hamburg.de/flughafen/2314550/planespotting-fuhlsbuettel

    • 18. Juli 2019

  • Schöner Blick auf die Startbahn, da der Aussichtpunkt etwas erhöht ist.

    • 11. Juni 2018

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 3 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Hamburg, Deutschland

Wetter - Hamburg
loading