Wander-Highlight
Die Achalm (707 m) gehört neben der Marienkirche oder dem Tübinger Tor zu den bedeutendsten Wahrzeichen Reutlingens. Leider sind von der ehemaligen Burg nur noch wenige Mauerreste und der um 1838 auf den Fundamenten des ehemaligen Bergfried errichtete heutige Aussichtsturm erhalten.
4. September 2022
Die Ruine Achalm ist die Ruine einer Höhenburg auf einem Felsen rund 707 Meter über NN
9. Oktober 2017
Hier gibt es auch eine Grillstelle. Besonders schön ist der Ausblick vom Turm.
28. Oktober 2018
Aussichtsturm mit großer Rasenfläche mit Grillstelle und Aussicht nach allen Seiten.
16. Dezember 2020
Der Legende nach kam diese Burgruine zur Ihrem Namen, da der dort regierender König im Sterben liegend mit "Ach Allmächtiger" von dieser Welt verabschieden wollte und leider nur noch bis zu "Ach Allm" kam.
10. Januar 2022
Auf dem Hausberg von Reutlingen sollte man mal gewesen sein. Die Aussicht auf Reutlingen und die nähere Umgebung ist klasse. Eine besondere Stimmung herrscht hier zum Sonnenuntergang.
3. November 2020
Ein Zeugenberg und der Hausberg Reutlingens.Hier gibt es ein paar weitere Details:
de.wikipedia.org/wiki/Achalm
14. März 2022
Die zwei Winter-Linden strahlen eine zeitlose Ruhe aus. Wären Asterix und Obelix um die Ecke gekommen, es hätte mich nicht verwundert...
11. August 2021
Die Achalm (707 m) ist der Hausberg von Reutlingen und ein Zeugenberg der mittleren Schwäbischen Alb. Auf dem Gipfel befinden sich spärliche Reste der Fundamentgemäuer der gleichnamigen mittelalterlichen Burg Achalm, dem ehemaligen Herrensitz des ausgestorbenen Adelsgeschlechts der Grafen von Achalm. Der 1838 als nachgebauter Bergfried errichtete Aussichtsturm bietet einen Rundblick über Reutlingen, Eningen, Pfullingen, das nördliche Albvorland und den Nordrand der mittleren Schwäbischen Alb, den Albtrauf. Man sieht ferner Tübingen, den Schönbuch und – bei klarer Sicht – bis zur Hornisgrinde im nördlichen Schwarzwald.
2. Dezember 2017
Herrliche Rundumaussicht von der Achalm aus! Einfach mal genießen 🤩👍🏻
28. Oktober 2022
An Herbst- und Wintertagen hat man durchaus an manchen Tagen einen Blick über das Nebelmeer Richtung Neckartal.
11. Dezember 2022
Auf halber Höhe liegt ein sehr schönes Restaurant mit großer Terrasse und herrlichem Blick. Die Sonnenuntergänge genießt man am besten von einem der Hotelbalkone des neu gebauten Hotels aus.
Immer wieder einen Besuch wert!
17. Dezember 2019
Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!
Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.