Mountainbike-Highlight
Eingekehrt sind wir dort nicht - aber wir haben uns den durchaus sehenswerten kleinen Tierpark angesehen. Hier gibt es Vögel und Kleingetier verschiedenster Arten zu sehen, gerade für kleinere Kinder ein schöner Anreiz für die sich doch lange hinziehende Steigung von Steinach hoch zur Bergmannsklause.
17. August 2020
Ein Stück Erlebnisgastronomie...
1923 wurde ein Stollen am heutigen Standort der Bergmannsklause angelegt. Als man nach 70m noch nicht fündig geworden war, wurde das Vorhaben jedoch eingestellt.
Zu dieser Zeit wurde die auf dem Tierberg betriebene Griffelhütte aus dem Tagebau oberhalb der Bergmannsklause mit Rohschiefersteinen mittels einer "Huntsbahn" beliefert. Mit dem Auslaufen brauchbaren Rohschiefersteins für die Griffelproduktion aus diesem Tagebau besann man sich auf der Suche einer weiteren Lagerstätte auf den vorgenannten Eisenstollen, der wie man sich erinnerte, im blauen Schiefer aufgefahren worden war. Somit begann im Jahr 1937, erstmals die untertägige Schiefergewinnung nach dem Rheinischen Abbauverfahren.
In der Gaststätte kann man heute seinen Fisch lebend aussuchen und dann schmecken lassen... ein Genuss! Hier gibt's super Küche (mit und ohne Fisch)
Für die Kleinen sind Tiergehege angelegt mit Hasen Meerschweinchen Hühnern Gänsen und Pfau... einfach toll!
10. Oktober 2020
Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!
Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.