Rennrad-Highlight
Zwischen den Gurktaler und den Lavanttaler Alpen liegt der Neumarkter Sattel. Da nur eine Landesstraße über den Pass führt, ist auf dieser Verbindung zwischen dem Murtal und dem Olsatal, das weiter im Süden ins Gurktal mündet, nur sehr wenig Verkehr.
Die Ausgangspunkte für den Pass sind Teufenbach im Norden und Neumarkt in Steiermark im Süden. Kommt man von Süden, so ergibt sich die komische Situation, dass man zur Passhöhe abfährt, da man bereits die Härterhöhe auf 931 m Höhe befahren muss. Aus Richtung Norden kommend bedeutet das natürlich, dass man nach dem Pass noch einige Höhenmeter zu bezwingen hat. Als Anstiege in der Umgebung bieten sich zum Beispiel im Norden der Sölker Tauern und der Triebener Tauern an. Weiter im Süden warten etwa das Klippitztörl und der Große Speikkogel auf ihre Bezwingung.
22. Juni 2021
Wenn es um das Pässe-Sammeln geht, sollte man den Neumarkter Sattel schon fahren. Die Auffahrt führt von Teufenbach aus kurz, zunächst steil, dann mit vertretbaren Prozenten nach oben. Man kann ihn gut in eine Runde mit dem Perchauer Sattel, dem Talbacher Sattel und dem Kleinen Tauerbründl verbinden.
13. April 2022
Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!
Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.