Ehemalige Bahntrasse Friedewald-Emmerzhausen-Flugplatz Lipperhöhe entlang des TrpÜbPl Stegskopf

Mountainbike-Highlight (Abschnitt)

Empfohlen von 47 von 54 Mountainbikern

Tipps

  • Horst (habe fertig)

    Es ist nicht die Bahnstrecke Betzdorf - Daaden, sondern Scheuerfeld - Emmerzhausen - Lippe.
    westerwaelder-bahnen.net/index.php?nav=1000035&lang=1
    Ich stimme Christian zu, entlang des Weges bieten sich wunderschöne Panoramen an, die einen immer wieder mal zum Anhalten bringen.Die Trasse geht weiter bis Friedewald.

    • 5. Mai 2018

  • Christian R.

    Tolle Ausblicke ins Land.
    Soweit mir bekannt, wurde die Bahntrasse (Betzdorf - Daaden - Siegerlandflughafen) in den 1930er Jahren erstellt aber nie in Betrieb genommen.
    Über genauere Infos zu dieser Strecke würde ich mich sehr freuen.

    • 19. Oktober 2017

  • Christian R.

    Habe jetzt im Internet einen Hinweis zu der Bahntrasse gefunden:
    emmerzhausen-westerwald.de/Geschichtliches/Berichte/Berichte.htm
    Bahn fuhr einst nach Emmerzhausen
    Wenn die Wanderer und Fahrradfahrer heute unterhalb des "Stegskopfes" unterwegs sind, dann wissen nur die Wenigsten, dass sie auf einer alten Bahnstrecke wandeln. Denn die heutige Platzrandstraße (auch Panzerstraße genannt) war früher einmal eine Eisenbahnstrecke der Westerwaldbahn. Angefangen hat alles Ende der 30iger Jahre. Die Firma Bongsche Mahlwerke führte am Westhang des Lipper Nürr (ein 604,5 m hoher Hügel, ca. 700 Meter von Emmerzhausen entfernt) Probebohrungen durch und stieß dabei auf ein Quarzitvorkommen. Das Problem war nur, dass die Materialien abtransportiert werden mussten. Es gab lediglich eine Kleinbahn, welche 1928 als Privatanschlussbahn bis Friedewald verlängert wurde. Am 8. Juni 1929 genehmigte der Regierungspräsident in Koblenz die Verlängerung der Strecke bis Emmerzhausen. Die Strecke war bereits Ende 1930 fertig gestellt, wurde aber erst sechs Jahre später in Betrieb genommen, da die Kundschaft fehlte.
    Am 8. Oktober wurde die Westerwaldbahnstrecke Friedewald-Emmerzhausen offiziell in Betrieb genommen.
    Die Westerwaldbahn schloss sogar den nahe liegenden Siegerlandflughafen an das Schiensystem an.
    Auszug aus: [Text: Marc Rosenkranz; Foto: Archiv Marc Rosenkranz, Emmerzhausen, den 3. Juli 2004]

    • 6. Juni 2018

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

Top-Mountainbike-Touren zu Ehemalige Bahntrasse Friedewald-Emmerzhausen-Flugplatz Lipperhöhe entlang des TrpÜbPl Stegskopf

Ort: Derschen, Altenkirchen, Rheinland-Pfalz, Deutschland

Informationen

  • Distanz4,05 km
  • Bergauf10 m
  • Bergab50 m

Meistbesucht im

  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez

Wetter - Derschen