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Hindenburgbrücke

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Ort: Igel, Trier-Saarburg, Rheinland-Pfalz, Deutschland

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Tipps
  • Offiziell hatte die Hindenburgbrücke keinen Namen, es waren die Bürger, die den Reichspräsidenten Paul von Hindenburg als Namenspatron auserkoren.

    Die Brücke wurde 1912 für den Eisenbahnverkehr freigegeben, um die Konzer Moselbrücke zu entlasten. Während des Zweiten Weltkriegs, im Februar 1945, wurde die Brücke zerstört. Ob dies durch eine Sprengung der Wehrmacht oder Bomben der Alliierten geschah, ist heute noch strittig. Fakt ist, diese Brücke, wie viele andere Brücken an Rhein und Mosel, steht nicht mehr.

    Heute sind lediglich vier aus Ziegelsteinen gemauerte und gut erhaltene Brückenbögen (Länge insgesamt rund 75 Meter, Höhe: etwa 6,50 Meter) und der Brückenkopf mit Widerlager erhalten.

    Da die Brücke direkt am Fahrradweg zwischen Igel und Konz gelegen ist, kommt Ihr auf diesem Weg unweigerlich an diesem steinernen Zeitzeugen des zweiten Weltkriegs vorbei.

    Quelle:
    volksfreund.de/nachrichten/region/trierland/aktuell/Heute-in-der-Zeitung-fuer-Trier-Land-Unter-dem-Hammer-Igeler-Bruecke-zu-kaufen;art8128,4488799
    roscheiderhof.de/kulturdb/client/einObjekt.php?id=23434

    • 26. Oktober 2017

  • Die Hindenburgbrücke war eine Eisenbahnbrücke über die Mosel zwischen Wasserliesch und Igel. Offiziell trug sie keinen Namen, der Volksmund hatte sie schon bald nach ihrer Inbetriebnahme nach dem Generalfeldmarschall und späteren Reichspräsidenten Paul von Hindenburg benannt. Die 1912 in Betrieb genommene Brücke wurde gegen Ende des Zweiten Weltkriegs mit großer Wahrscheinlichkeit von der Wehrmacht gesprengt und danach nicht wiederaufgebaut.

    Die Fachwerkbrücke mit einer Länge von 221 m war ein Teil der Güterzugstrecke Ehrang–Trier Hbf–Karthaus–Igel, die damals zusammen mit den Gleisen der Moselstrecke Koblenz–Perl zwischen Trier Hbf und Karthaus eine viergleisige Verbindung bildete. Sie sollte die bereits seit 1861 bestehende und nur etwas über einen Kilometer weiter moselabwärts gelegene Konzer Moselbrücke entlasten. Ausgelöst durch das erhöhte Transportaufkommen mit Inbetriebnahme der Eifelstrecke 1871 und der Moselstrecke 1879 kam es 1907 zu Überlegungen, das umständliche Nachschieben der schweren Züge vom Verschiebebahnhof Konz-Karthaus über die bestehende Moselbrücke zu beenden. Am 20. April 1912 wurde die so genannte Hindenburgbrücke eröffnet. Die schweren Kohlen- und Kokszüge benutzten nun auf der Strecke Konz–Igel ausschließlich die neue Eisenbahnbrücke.

    Nach der Zerstörung im Februar 1945 wurde 1953 entschieden, die Brücke nicht wieder aufzubauen. Die genauen Umstände ihrer Zerstörung sind nicht genau bekannt. Vermutlich wurde die Brücke gesprengt, möglicherweise ist sie jedoch auch einem Bombenangriff zum Opfer gefallen. Die Überreste der Flusspfeiler wurden im Zuge der Moselkanalisierung 1960 entfernt. Auf der Igeler Seite ist noch ein Teil des Zubringerdamms mit mehreren aus Ziegelsteinen gemauerten Brückenbögen erhalten.

    Im Juni 2016 meldete die Regionalpresse, dass die Deutsche Bahn, bis heute Eigentümer der Ruine und des umgebenden Grundstücks, die (nicht unter Denkmalschutz stehenden) Reste der Brücke über ein Auktionshaus versteigern lassen möchte.

    • 14. Januar 2022

  • Die Fachwerkbrücke mit einer Länge von 221 m war ein Teil der Güterzugstrecke Ehrang–Trier Hbf–Karthaus–Igel, die damals zusammen mit den Gleisen der Moselstrecke Koblenz–Perl zwischen Trier Hbf und Karthaus eine viergleisige Verbindung bildete. Sie sollte die bereits seit 1861 bestehende und nur etwas über einen Kilometer weiter moselabwärts gelegene Konzer Moselbrücke entlasten. Ausgelöst durch das erhöhte Transportaufkommen mit Inbetriebnahme der Eifelstrecke 1871 und der Moselstrecke 1879 kam es 1907 zu Überlegungen, das umständliche Nachschieben der schweren Züge vom Verschiebebahnhof Konz-Karthaus über die bestehende Moselbrücke zu beenden. Am 20. April 1912 wurde die so genannte Hindenburgbrücke eröffnet. Die schweren Kohlen- und Kokszüge benutzten nun auf der Strecke Konz–Igel ausschließlich die neue Eisenbahnbrücke.

    • 4. Mai 2022

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Ort: Igel, Trier-Saarburg, Rheinland-Pfalz, Deutschland

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