komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Hamburg

Hamburg-Harburg: Der Kanalplatz im Binnenhafen

Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Hamburg

Hamburg-Harburg: Der Kanalplatz im Binnenhafen

Hamburg-Harburg: Der Kanalplatz im Binnenhafen

Wander-Highlight

85 von 90 Wandernden empfehlen das

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Hamburg, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Hamburg-Harburg: Der Kanalplatz im Binnenhafen
Tipps
  • Der Kanalplatz am Harburger Binnenhafen war ursprünglich ein Umschlagplatz für Waren und Güter. Heute sind die beiden denkmalgeschützten Häuser am Kanalplatz die letzten Überbleibsel des alten Hafens. Der Platz ist umgeben vom Neubaugebiet Channel Hamburg, das sich durch seine Bürohochhäuser auszeichnet.

    • 6. März 2018

  • Wo man heute in entspannter Hafenatmosphäre ausruhen und dabei den Blick aufs Wasser genießen kann, herrschte einst reges Treiben. Genau wie sein Pendant auf der gegenüberliegenden Kanalseite, der Lotseplatz, diente auch der Kanalplatz früher als Umschlagfläche für Kohle und sonstige Güter. Doch nicht nur Waren wurden hier vom Wasser auf die Straße und umgekehrt befördert, auch für Reisende war der Kanalplatz früher ein Knotenpunkt, an dem man von der Kutsche aufs Boot umstieg. Schon damals im 19. Jahrhundert belebten deshalb mehrere Hotels diesen kleinen Platz.

    Von den ursprünglichen Gebäuden, die um 1850 im Zuge des Hafenausbaus entstanden und später zu Kontorhäusern umgebaut wurden, sind lediglich zwei erhalten geblieben, das heute die Harburger KulturWerkstatt beherbergt (Nummer 6) und in dem Gebäude (Nummer 8) daneben war in den 1930er das norwegische Konsulat untergebracht. Genau wie das alte Kopfsteinpflaster trägt es nun zum historischen Flair des Kanalplatzes bei, der entsprechend seiner Vergangenheit erneut zu einer vielfältig nutzbaren Markt- und Veranstaltungsfläche umgestaltet wurde. So findet hier beispielsweise alljährlich das Harburger Binnenhafenfest statt.

    Quelle:
    hamburg.de/oeffentliche-plaetze/4464132/kanalplatz

    • 28. Oktober 2017

  • Mein Lieblingsplatz in Harburg. Hier kann man auf den terrassenartigen Sitzstufen den Blick über den Harburger Binnenhafen schweifen lassen. Der Himmel ist groß.Früher konnten hier Reisende von der Kutsche aufs Boot umsteigen, am Platz es dementsprechend mehrere Hotels. Auch zahlreiche Güter wurden hier verladen.Im Zuge der Internationalen Bauausstellung Hamburg wurde der Platz 2013 grundlegend neu gestaltet.
    Hier am Kanalplatz findet auch das alljährlich das Harburger Binnenhafenfest statt – eines der wenigen nicht-kommerziellen Feste in Hamburg.

    • 4. Februar 2019

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 4 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Hamburg, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Hamburg
loading