komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Italien
Sizilien
Trapani
Gibellina

Il Cretto di Burri

Il Cretto di Burri

Fahrrad-Highlight

5 von 6 Fahrradfahrern empfehlen das

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Gibellina, Trapani, Sizilien, Italien

Die beliebtesten Radtouren zu Il Cretto di Burri
Tipps
  • Spektakuläres Werk der Land Art von Alberto Burri zur Feier der durch das Erdbeben von 1968 zerstörten Altstadt von Gibellina.
    «Wir sind mit dem vom Bürgermeister beauftragten Architekten Zanmatti nach Gibellina gefahren. Als ich den Ort in Sizilien besuchte, war die neue Stadt fast fertig und voller Arbeiten. Ich mache hier nichts Bestimmtes, sagte ich gleich, lass uns nachsehen, wo früher die Altstadt stand. Es war fast zwanzig Kilometer entfernt. Ich war wirklich beeindruckt. Mir war fast zum Weinen zumute und sofort kam mir die Idee: hier, hier spüre ich, dass ich etwas tun könnte. Ich würde das so machen: Wir verdichten den Schutt, der für alle ein so großes Problem darstellt, wir rüsten ihn gut aus und machen mit dem Beton einen riesigen weißen Riss, damit er eine ewige Erinnerung an dieses Ereignis bleibt.
    (Alberto Burri, 1995)

    übersetzt vonOriginal anzeigen
    • 19. Februar 2022

  • Der Cretto di Burri oder Cretto di Gibellina ist der Name, unter dem der Große Cretto umgangssprachlich bekannt ist, ein Werk der Umweltkunst, das von Alberto Burri zwischen 1984 und 1989 an der Stelle geschaffen wurde, an der die Altstadt von Gibellina stand, die durch das Erdbeben von vollständig zerstört wurde Belice von 1968. Burri entwarf ein gigantisches Denkmal, das die Straßen und Gassen der Altstadt nachzeichnet: Tatsächlich steht es an derselben Stelle, wo einst die Trümmer waren, die jetzt durch die Arbeit von Burri zementiert wurden; Die Blöcke wurden hergestellt, indem die Trümmer der Gebäude selbst angesammelt und eingesperrt wurden.
    Von oben erscheint die Arbeit als eine Reihe von Betonbrüchen auf dem Boden, deren künstlerischer Wert im Einfrieren des historischen Gedächtnisses eines Landes liegt. Jeder Schlitz ist zwei bis drei Meter breit, während die Blöcke etwa einen Meter und sechzig hoch sind und eine Fläche von etwa 80.000 Quadratmetern haben, was sie zu einem der größten zeitgenössischen Kunstwerke der Welt macht.

    übersetzt vonOriginal anzeigen
    • 27. September 2022

  • Die größte für Land Art der Welt. Geboren durch das Zementieren der Überreste von Gibellina, die durch das Erdbeben von 1968 zerstört wurden.Ein Werk, das trennt und aus diesem Grund den vom Künstler gewünschten Zweck erfüllt. Vergiss nicht, was in diesen schrecklichen Tagen passiert ist

    übersetzt vonOriginal anzeigen
    • 9. Dezember 2021

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Gibellina, Trapani, Sizilien, Italien

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Gibellina
loading