komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Niedersachsen
Hannover
Barsinghausen

Bahnhof Barsinghausen

Bahnhof Barsinghausen

Wander-Highlight

55 von 70 Wandernden empfehlen das

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Barsinghausen, Hannover, Niedersachsen, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Bahnhof Barsinghausen
Tipps
  • Dass die kleine Deisterstadt Barsinghausen einen Bahnhof erhielt, hat sie König Wilhelm I. zu verdanken. Der Preußenkönig erteilte 1868 die Genehmigung zum Bau einer Eisenbahnstrecke von Hannover bis Altenbeken, die einen Schlenker zum Höhenzug Deister machen sollte. Nach drei Jahren wurde der Streckenabschnitt fertiggestellt. Statt einer Tagestour in der Kutsche betrug die Fahrzeit mit dem Zug ins nahe gelegene Hannover nur noch zwei Stunden. Wegen des starken Zulaufs benötigte die Kleinstadt schon bald einen neuen, größeren Bahnhof, der im Jahr 1912 eingeweiht worden ist. Nachdem die Deutsche Bahn den Bahnhof im Jahr 2000 aufgab, stand das Gebäude jahrelang leer. Der Arbeiter-Samariter-Bund kaufte den Bau im Jahr 2009 und sanierte ihn bis zu seiner Neueröffnung im Jahr 2012 umfassend. Heute wird das historische Gebäude neben seiner Funktion als Bahnhof vielfältig, etwa als Eventlocation, genutzt.

    • 9. März 2023

  • Der Bf Barsinghausen verfügte bereits seit Anfang der 70er Jahre über das Drucktastenstellwerk Bf, welches auch heute noch in Betrieb ist. Von hier wird die Strecke von Egestorf bis Bantorf fernbedient. In Barsinghausen wurden sämtliche Abstellgleise abgebaut oder von der Strecke abgetrennt. Früher war hier durch den Steinkohlebergbau ein erhebliches Güteraufkommen. Es gab neben dem heutigen Industriestammgleis der Stadt, welches früher zum Bergwerksstollen Schacht IV nach Eckerde führte, noch eine Gleisverbindung zur Zeche Klosterstollen. Kurz vor dem Werkstor befand sich ein Übergabebahnhof zur Üstra, die auf der Schiene ebenfalls Güter transportierte, u.a. Rüben. Auf Gleis 3 liegen die Schienen noch, die Weichen wurden aber entfernt. Ein barrierefreier Zugang zum Bahnsteig 2 wurde im Jahr 2006 anlässlich der Fußball-WM durch Überteeren des Gleises 3 von der Verbrauchermarktseite aus geschaffen. Der große neben Gleis 1 gelegene Güterschuppen wurde inzwischen abgerissen, dort sind nun Parkplätze angelegt worden. Das Empfangsgebäude steht mit Ausnahme des Stellwerks leer und zum Verkauf.

    • 18. Dezember 2017

  • Im Bahnhof ist Leben.
    Hier noch etwas aus dem Netz:
    asb-bahnhof-barsinghausen.de
    Guter Start und Zielpunkt!

    • 12. November 2022

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Barsinghausen, Hannover, Niedersachsen, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Barsinghausen
loading