komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Schlösser
Deutschland
Niedersachsen
Mittelweser

Schloss Eickhof

Schloss Eickhof

Wander-Highlight

16 von 19 Wandernden empfehlen das

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Mittelweser, Niedersachsen, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Schloss Eickhof
Tipps
  • Ob das Schloss Eickhof nun wirklich ein Schloss ist oder doch eher ein Gut, darüber kann man streiten. Ein beeindruckendes Gebäude mit einer interessanten Geschichte ist es allemal. Und es gehört zu den wenigen „schlossartigen“ Bauten im Kreisgebiet, die die Zeiten überdauert haben.Seine Ursprünge reichen bis ins Mittelalter: Erste bekannte Eigentümer der Ländereien waren die Bischöfe von Minden und die Grafen von Hoya. Die Familie von Hasberg, ein Rittergeschlecht aus Hasbergen bei Delmenhorst, gehörte zu den Lehnsleuten der Grafen (der „Hasbergsche Hof“ in Nienburg gehörte ihnen ebenfalls). Wohl im 14. Jahrhundert kam das Rittergut an die Familie von Hasberg und blieb bis zum Aussterben der Familie 1828 in deren Besitz.Nächster Besitzer war ein Oberstleutnant von der Decken; dessen Sohn verkaufte das Gut an Marbod von Kalm aus Braunschweig (1858), der das bis dahin landwirtschaftlich geprägte Gut schrittweise in einen für damalige Zeiten modernen Forstbetrieb umwandelte. Das alte Gutshaus wurde abgerissen; ab 1870 entstand das heutige „Schloss“ in zeitgemäßem Stil.Nach dem Tod Marbod von Kalms und einem damit einhergehenden weiteren Eigentümerwechsel 1895 kaufte 1938 die „Montan GmbH“, eine Art wirtschaftlicher „Strohmann“ der Wehrmacht, das Schloss samt Land und errichtete in der Umgegend die Pulverfabrik. Nach dem Krieg nutzten die britischen Streitkräfte das herrschaftliche Gebäude als Offizierscasino.
    Seit 1986 wieder in Privatbesitz, ist das Schloss seit 2006 ein Zen-Kloster.
    Quelle und weitere Informationen:
    liebenau.com/downloads/datei/OTAwMDAwMDk2Oy07L3Vzci9sb2NhbC9odHRwZC92aHRkb2NzL2Ntcy9saWViZW5hdS9tZWRpZW4vZG9rdW1lbnRlL2Zlc3RzY2hyaWZ0X2tvcGllLnBkZg%3D%3D

    • 5. Januar 2022

  • Schönes altes Schloss am Stadtrand von Liebenau. Heute ist dort ein Zen-Kloster untergebracht.

    • 28. Dezember 2017

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Mittelweser, Niedersachsen, Deutschland

Wetter - Mittelweser
loading