komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Bayern
Oberbayern
Landsberg am Lech
Ammersee-Lech

Schmalzturm

Schmalzturm

Fahrrad-Highlight

31 von 38 Fahrradfahrern empfehlen das

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Ammersee-Lech, Landsberg am Lech, Oberbayern, Bayern, Deutschland

Die beliebtesten Radtouren zu Schmalzturm
Tipps
  • Von der ersten Stadtbefestigung des 13./14. Jahrhunderts haben sich nur Reste erhalten. Wichtigster Bau ist der Schmalzturm (auch 'Schöner Turm' genannt), der sich am höchsten Punkt des schräg nach Westen neigenden Hauptplatzes erhebt und als erstes östliches Stadttor der Kernstadt wohl noch im 13. Jahrhundert gebaut wurde. Seine heutige Gestalt mit spätgotischen Lilienfriesen allerdings erhielt er erst um 1458, als bereits ein weiterer neuer Mauerring um die Stadt gezogen war und man den einstigen Wehr- und Wachturm als Stadtturm mit Stadtuhr und Glocke erneuern konnte. Sein Name erhielt er, da sich an schönen Tagen die Martkfrauen mit ihrer Ware, unter anderem auch Schmalz, in den Schatten des Tores stellten. Die Kanonenkugel über dem Turmdurchgang erinnert an die Besatzungszeit 1796 durch napoleonische Truppen.
    Quelle: landsberg.de/web.nsf/id/pa_schmalzturm.html

    • 8. Januar 2018

  • Der Schmalzturm, auch schöner Turm genannt, ist ein Bauwerk der ersten Stadtmauer (frühes 14. Jahrhundert) von Landsberg am Lech. Als Zierde laufen Kleeblattfriese um den Turm; bunte Dachziegel, in den Stadtfarben gehalten, und ein Sturmglockenaufsatz geben der Wichtigkeit des Tores Ausdruck. Den Beinamen »Schmalzturm« erhielt er, da sich an schönen Tagen die Marktfrauen mit ihrer Ware, unter anderem auch Schmalz, in den Schatten des Tores stellten. Das Schmalz blieb so fester und konnte besser verkauft werden.

    • 23. April 2018

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Ammersee-Lech, Landsberg am Lech, Oberbayern, Bayern, Deutschland

Wetter - Ammersee-Lech
loading