Jüdischer Friedhof auf dem Haarberg

Wander-Highlight

Empfohlen von 8 von 8 Wanderern

Tipps

  • gb

    Der jüdische Friedhof im Aachener Ortsteil Haaren wurde von 1838 bis 1938 belegt. Es sind noch fünf Grabsteine (Mazewot) vorhanden. Der Friedhof wurde 1938 völlig zerstört. Etwa 40 Grabsteine sollen als Baumaterial verwendet worden sein. Erst 1997 wurden einige Grabdenkmäler auf einem Privatgrundstück wiedergefunden. Davon wurden vier Steine und etwa 70 Bruchstücke zu einer Gedenkwand auf dem Friedhof zusammengefügt.

    • 13.01.2018

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

oder
Mit E-Mail registrieren

Beliebte Wanderungen mit Ziel oder Zwischenstopp „Jüdischer Friedhof auf dem Haarberg”

Ort: Sternenfels, Enzkreis, Regierungsbezirk Karlsruhe, Baden-Württemberg, Deutschland

Informationen

  • Höhe270 m

Wetter - Sternenfels