Wander-Highlight
Das Wahrzeichen in Seefeld und vor allem den nordischen Skisportlern bekannt. In der Nähe der Kirche beginnen und enden die Langlaufloipen.
6. Februar 2018
Am westlichen Eingang Seefelds steht, weithin sichtbar, das Seekirchl, welches auch als Wahrzeichen Seefelds gilt. 1628 wurde der achteckige, barocke Zentralbau begonnen und 1666 eingeweiht. Das geistige Zentrum des Seekirchls ist das wundertätige Kreuz am Hochaltar, welches auch ausschlaggebend für den Bau des Kirchls war.Dazu werden zwei Ereignisse berichtet aus der Zeit, als das Kreuz noch im Freien stand: Eine reuige Pilgerin erlangte durch deutliche Worte vom Kreuz, vor dem sie betete, die Verzeihung ihrer Sünden. Als einmal Erzherzog Leopold V. am wundertätigen Kreuz vorbei kam, war er von dessen Anblick so gerührt, dass er einen Priester für die Beichte verlangte und gelobte, diesem Kreuzbild eine Kapelle zu errichten. Sein Gelöbnis setzte er durch den Bau des Seekirchls um. Die beiden Ereignisse sind in den Wandfresken rechts und links dargestellt.Quelle: seefeld.com
16. Juni 2021
Das Seekirchl – auch Heiligkreuzkirche genannt – ist das wohl berühmteste Wahrzeichen von Seefeld. Sie birgt ein altes Kreuz, dessen Geschichte bis 1628 zurückreicht.
Ursprünglich stand das barocke Seekirchl inmitten des künstlich angelegten Kreuzsees, der etwa 300 Jahre später anno 1808 allerdings wieder abgelassen wurde.
11. Februar 2022
Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!
Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.