komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele

Deutschland

Nordrhein-Westfalen

Regierungsbezirk Münster

Ruhrgebiet

Unna

Lünen

Seilbahntrasse Lünen-Brambauer – Bahntrassenradeln

Entdecken
Ausflugsziele

Deutschland

Nordrhein-Westfalen

Regierungsbezirk Münster

Ruhrgebiet

Unna

Lünen

Seilbahntrasse Lünen-Brambauer – Bahntrassenradeln

Seilbahntrasse Lünen-Brambauer – Bahntrassenradeln

Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

338 von 358 Fahrradfahrern empfehlen das

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Lünen, Unna, Ruhrgebiet, Regierungsbezirk Münster, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Die beliebtesten Radtouren zu Seilbahntrasse Lünen-Brambauer – Bahntrassenradeln
Tipps
  • Material wurde im Pott nicht nur per Bahn transportiert, sondern auch per Seilbahn – was ja irgendwie auch eine Bahn ist. Und auch eine Seilbahn benötigt eine Trasse, auf der sich errichtet wird. Wird die Seilbahn nicht mehr benötigt, bietet sich auch hier eine sehr schöne Art der Rekultivierung an: der (Bahn-) Trassenradweg.

    2,6 Kilometer folgen der alten Trasse, dabei radelst du überwiegend über eine wassergebundene Decke. Die ehemalige Seilbahn gehörte übrigens zur Zeche Minister Achenbach, die in den 1990er Jahren stillgelegt wurde. Unterwegs kommst du noch an Relikten des Bergbaus vorbei. Am markantesten ist wohl das sogenannte „Colani-Ei“: früher Förderturm, heute Business-Lounge. Der Weg ist eine schöne Verbindung zwischen Datteln-Hamm- und Dortmund-Ems-Kanal.

    • 8. Juli 2019

  • Seilbahn Minister Achenbach

    Ab 1922 förderte Schacht 4 die ersten Kohlen für den Selbstverbrauch . Weil es keine untertägige Verbindung zum Schacht 1/2 gab , mußte eine andere Lösung gefunden werden , um die Kohlen aus dem Ostfeld zum Schacht 1/2 zu transportieren . Man löste dieses Problem , indem man eine 2,2 Km lange Seilbahn bauen liess . Am 20.Mai 1921 wurde der Firma Pohlig in Köln der Auftrag für diese Seilbahn erteilt . Am 5.März 1923 ging die Seilbahn in Betrieb , und förderte die ersten Kohlen nach Schacht 1/2 . Diese Seilbahn wurde mitten durch den Ort Brambauer gebaut .Von Schacht 4 aus führte die Trasse hinter den Gärten der Zechenkolonie am alten Friedhof vorbei Richtung Waltroper Strasse . Dort überquerte die Seilbahn im Bereich der Wittekindschule ( der damaligen Auguste-Viktoria-Schule ) die Waltroper Strasse . Danach führte die Trasse über freies Feld bis hin zum Gasthof Fels . Dort befand sich eine Seilspannstation und eine Kurve , um die Seilbahn Richtung Schacht 1

    • 10. Juli 2022

  • Ab 1922 förderte Schacht 4 die ersten Kohlen für den Selbstverbrauch . Weil es keine untertägige Verbindung zum Schacht 1/2 gab , mußte eine andere Lösung gefunden werden , um die Kohlen aus dem Ostfeld zum Schacht 1/2 zu transportieren . Man löste dieses Problem , indem man eine 2,2 Km lange Seilbahn bauen liess . Am 20.Mai 1921 wurde der Firma Pohlig in Köln der Auftrag für diese Seilbahn erteilt . Am 5.März 1923 ging die Seilbahn in Betrieb , und förderte die ersten Kohlen nach Schacht 1/2 . Diese Seilbahn wurde mitten durch den Ort Brambauer gebaut .Von Schacht 4 aus führte die Trasse hinter den Gärten der Zechenkolonie am alten Friedhof vorbei Richtung Waltroper Strasse . Dort überquerte die Seilbahn im Bereich der Wittekindschule ( der damaligen Auguste-Viktoria-Schule ) die Waltroper Strasse . Danach führte die Trasse über freies Feld bis hin zum Gasthof Fels . Dort befand sich eine Seilspannstation und eine Kurve , um die Seilbahn Richtung Schacht 1/2 zu führen.

    minister-achenbach.de/seilbahn.html

    • 19. August 2022

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 16 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Lünen, Unna, Ruhrgebiet, Regierungsbezirk Münster, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Informationen

  • Distanz3,28 km
  • Bergauf10 m
  • Bergab40 m
Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Lünen
loading