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Seilbahntrasse Lünen-Brambauer – Bahntrassenradeln
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Seilbahntrasse Lünen-Brambauer – Bahntrassenradeln
Fahrrad-Highlight (Abschnitt)
Ort: Lünen, Unna, Ruhrgebiet, Regierungsbezirk Münster, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Material wurde im Pott nicht nur per Bahn transportiert, sondern auch per Seilbahn – was ja irgendwie auch eine Bahn ist. Und auch eine Seilbahn benötigt eine Trasse, auf der sich errichtet wird. Wird die Seilbahn nicht mehr benötigt, bietet sich auch hier eine sehr schöne Art der Rekultivierung an: der (Bahn-) Trassenradweg.
2,6 Kilometer folgen der alten Trasse, dabei radelst du überwiegend über eine wassergebundene Decke. Die ehemalige Seilbahn gehörte übrigens zur Zeche Minister Achenbach, die in den 1990er Jahren stillgelegt wurde. Unterwegs kommst du noch an Relikten des Bergbaus vorbei. Am markantesten ist wohl das sogenannte „Colani-Ei“: früher Förderturm, heute Business-Lounge. Der Weg ist eine schöne Verbindung zwischen Datteln-Hamm- und Dortmund-Ems-Kanal.
8. Juli 2019
Seilbahn Minister Achenbach
Ab 1922 förderte Schacht 4 die ersten Kohlen für den Selbstverbrauch . Weil es keine untertägige Verbindung zum Schacht 1/2 gab , mußte eine andere Lösung gefunden werden , um die Kohlen aus dem Ostfeld zum Schacht 1/2 zu transportieren . Man löste dieses Problem , indem man eine 2,2 Km lange Seilbahn bauen liess . Am 20.Mai 1921 wurde der Firma Pohlig in Köln der Auftrag für diese Seilbahn erteilt . Am 5.März 1923 ging die Seilbahn in Betrieb , und förderte die ersten Kohlen nach Schacht 1/2 . Diese Seilbahn wurde mitten durch den Ort Brambauer gebaut .Von Schacht 4 aus führte die Trasse hinter den Gärten der Zechenkolonie am alten Friedhof vorbei Richtung Waltroper Strasse . Dort überquerte die Seilbahn im Bereich der Wittekindschule ( der damaligen Auguste-Viktoria-Schule ) die Waltroper Strasse . Danach führte die Trasse über freies Feld bis hin zum Gasthof Fels . Dort befand sich eine Seilspannstation und eine Kurve , um die Seilbahn Richtung Schacht 1
10. Juli 2022
Ab 1922 förderte Schacht 4 die ersten Kohlen für den Selbstverbrauch . Weil es keine untertägige Verbindung zum Schacht 1/2 gab , mußte eine andere Lösung gefunden werden , um die Kohlen aus dem Ostfeld zum Schacht 1/2 zu transportieren . Man löste dieses Problem , indem man eine 2,2 Km lange Seilbahn bauen liess . Am 20.Mai 1921 wurde der Firma Pohlig in Köln der Auftrag für diese Seilbahn erteilt . Am 5.März 1923 ging die Seilbahn in Betrieb , und förderte die ersten Kohlen nach Schacht 1/2 . Diese Seilbahn wurde mitten durch den Ort Brambauer gebaut .Von Schacht 4 aus führte die Trasse hinter den Gärten der Zechenkolonie am alten Friedhof vorbei Richtung Waltroper Strasse . Dort überquerte die Seilbahn im Bereich der Wittekindschule ( der damaligen Auguste-Viktoria-Schule ) die Waltroper Strasse . Danach führte die Trasse über freies Feld bis hin zum Gasthof Fels . Dort befand sich eine Seilspannstation und eine Kurve , um die Seilbahn Richtung Schacht 1/2 zu führen.
minister-achenbach.de/seilbahn.html
19. August 2022
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