komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Sachsen-Anhalt
Harz

Harz

Schierke

Wolkenhäuschen mit Goethe-Denkmal

Wolkenhäuschen mit Goethe-Denkmal

Wander-Highlight

360 von 396 Wandernden empfehlen das

Dieses Highlight liegt in einem geschützten Gebiet

Achte auf die örtlichen Bestimmungen für: Nationalpark Harz

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Schierke, Harz, Harz, Sachsen-Anhalt, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Wolkenhäuschen mit Goethe-Denkmal
Tipps
  • Unsere Schutzhütten im Nationalpark Harz befinden sich meist an sehenswerten Plätzen und sind so beliebte Wanderziele. Sie dienen als kurzfristige Rast- und Pausenmöglichkeit sowie als Schutz bei Unwetter. Übernachtungen sind nur im Notfall zulässig. Im Interesse aller, ob Mensch oder Tier, sind unsere Schutzhütten sauber zu halten.
    nationalpark-harz.de/de/natur-erleben/verhalten-im-nationalpark
    Viel Spaß in der Natur wünscht der Nationalpark Harz

    • 22. Februar 2024

  • Das unter Denkmalschutz stehende Wolkenhäuschen wurde 1736 errichtet und bietet noch heute Schutz, selbst in der Nacht, wenn oben auf dem Gipfel alles geschlossen ist. Reicht für etwa 10 Komootler. 2022 wurden einige Holzschindeln des Daches erneuert!

    • 12. März 2023

  • Johann Wolfgang Goethe, ab 1782 von Goethe (* 28. August 1749 in Frankfurt am Main; † 22. März 1832 in Weimar, Großherzogtum Sachsen-Weimar-Eisenach), war ein deutscher Dichter, Politiker und Naturforscher. Er gilt als einer der bedeutendsten Schöpfer deutschsprachiger Dichtung.

    Goethe stammte aus einer angesehenen bürgerlichen Familie; sein Großvater mütterlicherseits war als Stadtschultheiß höchster Justizbeamter der Stadt Frankfurt, sein Vater Doktor der Rechte und Kaiserlicher Rat. Er und seine Schwester Cornelia erfuhren eine aufwendige Ausbildung durch Hauslehrer. Dem Wunsch seines Vaters folgend, studierte Goethe in Leipzig und Straßburg Rechtswissenschaft und war danach als Advokat in Wetzlar und Frankfurt tätig. Gleichzeitig folgte er seiner Neigung zur Dichtkunst. Die ersten Anerkennungen in der Welt der Literatur erzielte er 1773 mit dem Drama Götz von Berlichingen, das ihm nationalen Erfolg eintrug, und 1774 mit dem Briefroman Die Leiden des jungen Werthers, dem er sogar europäischen Erfolg verdankte. Beide Werke sind der literarischen Strömung des Sturm und Drang (1765 bis 1785) zuzuordnen.

    Als 26-Jähriger wurde er an den Hof von Weimar eingeladen, wo er sich schließlich für den Rest seines Lebens niederließ. Er bekleidete dort als Freund und Minister des Herzogs Carl August politische und administrative Ämter und leitete ein Vierteljahrhundert das Weimarer Hoftheater. Die amtliche Tätigkeit mit der Vernachlässigung seiner schöpferischen Fähigkeiten löste nach dem ersten Weimarer Jahrzehnt eine persönliche Krise aus, der sich Goethe durch die Flucht nach Italien entzog. Die Italienreise von September 1786 bis Mai 1788 empfand er wie eine „Wiedergeburt“. Ihr verdankte er die Vollendung wichtiger Werke wie Iphigenie auf Tauris (1787), Egmont (1788) und Torquato Tasso (1790).

    Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Johann_Wolfgang_von_Goethe

    • 1. Juli 2023

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 19 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Schierke, Harz, Harz, Sachsen-Anhalt, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Schierke
loading