komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Hessen
Regierungsbezirk Gießen
Marburg-Biedenkopf
Marburg

St. Michaelskapelle Marburg (Michelchen)

St. Michaelskapelle Marburg (Michelchen)

Wander-Highlight

271 von 299 Wandernden empfehlen das

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Marburg, Marburg-Biedenkopf, Regierungsbezirk Gießen, Hessen, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu St. Michaelskapelle Marburg (Michelchen)
Tipps
  • Direkt gegenüber dem Hauptportal der großen Elisabethkirche führt eine kleine Treppe zur St. Michaelskapelle. Das Michelchen, wie wir Marburger diese Kapelle liebevoll nennen, wurde im Jahr 1270 erbaut. In früheren Zeiten diente die Kapelle dem Elisabeth Hospital und dem Deutschen Orden als Friedhofs- und Pilgerkapelle. Auf dem kleinen, zur Kapelle gehörenden Friedhof, finden sich noch zahlreiche alte Grabsteine aus dem 16. bis 19. Jahrhundert. Diese Grabsteine sind nicht nur die stillen Zeugen für die Vergänglichkeit alles Irdischen, sondern sie geben darüber hinaus auch noch Auskunft über die verschiedenen künstlerischen Auffassungen der Steinmetze und Bildhauer vergangener Jahrhunderte. Das Michelchen wird auch heute noch gelegentlich für Gottesdienste, Trauerfeiern und andere kirchliche Veranstaltungen genutzt.

    • 12. März 2019

  • Die St. Michaelskapelle wurde 1268 (noch vor der Elisabethkirche 1283) vom Deutschen Orden erbaut und diente damals dem Elisabeth-Hospital und dem Deutschen Orden als Friedhofs- und Pilgerkapelle. Auf dem umgebenden Friedhof wurden unter anderem verstorbene Pilger beerdigt. Heute befindet sich an dieser Stelle ein kleiner Park mit Grabsteinen aus dem 16. bis 18. Jahrhundert. Das Michelchen wird auch heute noch gelegentlich für Gottesdienste, Trauerfeiern und andere kirchliche Veranstaltungen genutzt. Letzte Beisetzung 1888.

    • 12. Oktober 2019

  • St. Michaelskapelle heißt sie offiziell, aber die Marburger nennen sie nur liebevoll "Michelchen". Die kleine gotische Kapelle wurde 1270 geweiht – also noch vor der Elisabethkirche (1283). Bauherr war auch hier der Deutsche Orden. Vermutlich spielte der Wunsch eine wichtige Rolle, den Pilgerfriedhof außerhalb der großen Baustelle der Elisabethkirche und der Ordensgebäude anzulegen.

    Ab 1530 wurden auch Marburger Bürgerinnen und Bürger hier beigesetzt. Die letzte Beisetzung fand 1888 statt, der älteste noch erhaltene Grabstein stammt aus dem Jahr 1566.

    Die St. Michaelskapelle ist nicht für den Besucherverkehr geöffnet. Interessierte können aber jederzeit den alten Friedhof besuchen – heute ist er ein kleiner Park mit besonderer Atmosphäre.

    • 1. Dezember 2020

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 23 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Marburg, Marburg-Biedenkopf, Regierungsbezirk Gießen, Hessen, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Marburg
loading