Wander-Highlight
Das Kloster Wittichen ist ein ehemaliges Klarissenkloster in Wittichen in einem engen Seitental der Kleinen Kinzig bei Schenkenzell im oberen Kinzigtal.
Die Klosterkirche ist ein barockes Kleinod und ist heute noch Ziel vieler Wallfahrer. Im alten Klosterstall ist ein kleines Museum eingerichtet, das die Kostbarkeiten wie die Monstranz, Messgewänder und ähnliche Dinge des Klosters ausstellt sowie auch Mineralien aus Wittichen.
Das Langhaus wird von der Ortschaft Kaltbrunn als Gemeindezentrum genutzt, ist aber alleine schon von außen durch seine Mächtigkeit beeindruckend. Das Gebäude riegelt das kleine Tal gewissermaßen ab.
Durch zwei sandsteinumrandete Tore im Gebäude führen nebeneinander der Talbach und die Durchgangsstraße, die in die ehemalige Bergbausiedlung Wittichen führt. Der ganze Komplex wirkt trotz Unvollständigkeit äußerst idyllisch.
3. April 2018
Umfangreiche Beschreibung ist bereits vorhanden, ich möchte nur ergänzen, dass in der Klosterkirche die Grabstätte der Klostergründerin Luitgard von Wittichen.
9. Juni 2020
Ein guter Ort um sich zu besinnen!
Funfact: An Schultagen fährt 10x am Tag ein großer Linienbus durch den Torbogen!
7. September 2020
Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!
Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.