Salemer Moor

Wander-Highlight (Abschnitt)

Empfohlen von 7 von 7 Wanderern

Tipps

  • R🅰️ndn🅾️tiz

    Ein recht großes, wunderbares Moor, in welchem man die einzelnen Entwicklungsstadien besser als in vielen anderen studieren kann. Am Südufer ist die starke Verlandung bereits erkennbar, weiter des Wegs ist es noch sehr wässrig. Im festen Hintergrund huschte eine Hirschkuh mit ihrem Kalb vorbei und auf einigen kleine Inseln stellte sich uns ein Rätsel in Form weißer Inseln dar, die leider einige Meter weit durch Wasser von uns getrennt waren, so daß wir keine direkt Inaugenscheinnahme vornehmen konnten. Wir erhoffen uns aber Antwort durch Nabu und/oder die Salemer Kreisförsterei.
    Weiters gibt es einen Beobachtungsturm für Kraniche, die sich uns aber leider nicht zeigten, dafür waren wir noch ein wenig zu früh im Jahr unterwegs. Der direkte Weg am Moor war nicht gesperrt, aber durch eine Schranke versperrt, so haben wir den Weg oben herum genommen. Das macht allerdings überhaupt nichts, denn auch so ist das Moor beeindruckend wie wenige andere.

    • 18.04.2018

  • JR

    Wollgras, Moorfrosch, Sonnentau und Ringelnatter: Das Salemer Moor ist Lebensraum vieler seltener Tier- und Pflanzenarten. Seine Vielfalt macht es einzigartig. Ein Hochmoor, naturnahe Mischwälder und eine Kette unterschiedlicher Seen bilden dieses Naturschutzgebiet, das zu den Ältesten Schleswig-Holsteins gehört. Die Seen bestechen durch ihre Unterschiedlichkeit. Der nährstoffarme Garrensee, der Moorsee Schwarze Kuhle und zwei weitere nährstoffreiche Seen bieten ganz unterschiedlichen Bewohnern eine Heimat. Zu einem besonderen Schauspiel locken die männlichen Moorfrösche, die sich in ihrer Paarungszeit im Frühling für wenige Tage blau färben.
    Rundwanderweg: 11 km
    Wanderparkplatz an der B 208 zwischen Ziethen und Mustin sowie in Salem
    Aussichtsturm vom Parkplatz Salem aus beschildert.
    sh-tourismus.de/a-naturschatz-salemer-moor

    • 12.02.2019

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

oder
Mit E-Mail registrieren

Beliebte Wanderungen mit dem Abschnitt „Salemer Moor”

Ort: Schleswig-Holstein, Deutschland

Informationen

  • Distanz1,36 km
  • Bergauf10 m
  • Bergab10 m

Wetter - Schleswig-Holstein