komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Nordrhein-Westfalen
Regierungsbezirk Düsseldorf
Niederrhein
Wesel
Voerde (Niederrhein)

Deichkreuz Ork

Deichkreuz Ork

Fahrrad-Highlight

258 von 281 Fahrradfahrern empfehlen das

Dieses Highlight liegt in einem geschützten Gebiet

Achte auf die örtlichen Bestimmungen für: Rheinvorland zwischen Mehrum und Emmelsum

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Voerde (Niederrhein), Wesel, Niederrhein, Regierungsbezirk Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Die beliebtesten Radtouren zu Deichkreuz Ork
Tipps
  • Am Deichkreuz bei Ork hast du eine sehr schöne Aussicht aufs Land. Der Rhein erzeugt doch irgendwie Urlaubsgedanken. Du kannst hier erhöht auf einer Bank sitzen und den vorbeifahrenden Schiffen zuschauen.

    • 22. September 2019

  • Die Tafel auf dem Gedenkstein unterhalb des Kreuzes trägt folgende Inschrift:

    Deichkreuz Ork"Jahrhundertelang hat der Rhein die Landschaft geprägt. Durch sein Mäandern hat er Menschen voneinander getrennt und verbunden.
    Als Strom ist er Verbindungsweg und Grenze zugleich. Seine Anwohner waren der Gefahr des Hochwassers direkt ausgesetzt, bis 1932 die Deiche gebaut wurden. Hinter ihrem Schutz vergessen wir Menschen all, an Gott, unseren Schöpfer, zu denken, der allein Schutz und Halt geben kann.

    Nach Mt.7: Es war ein Mann, der ein Haus baute und dabei die Erde tief aushob und das Fundament auf einen Felsen baut. Als nun ein Hochwasser kam und die Flutwelle gegen das Haus prallte, konnte sie es nicht erschüttern, weil es gut gebaut war.
    Wer aber hört und nicht danch handelt, ist wie ein Mann, der sein Haus ohne Fundament auf die Erde baute. Die Flutwelle prallte dagegen, das Haus stürzte sofort in sich zusammen und wurde völlig zerstört.

    Dieser Platz soll auch an das Ende des 2. Weltkrieges erinnern. Im März 1945 überquerten hier die Alliierten den Rhein.
    Winston Churchill betrat das rechtsrheinische Ufer. Dem Besucher soll dieser Platz Ruhe und Besinnung bieten, wenn er ihn mit Blick auf das Kreuz betritt.

    Errichtet 1996 durch den Bürgerschützenverein Mehr-Ork-Gest, Mitglied der Bürgerinteressengemeinschaft Spellen."

    • 4. August 2019

  • Nach der Erhöhung und Sanierung des Rheindeiches wurde das Kreuz am 31. August 2003 übergeben. Bänke und Tische, die neben dem Kreuz aufgestellt wurden, ermöglichen es den Besucher, die herrliche Aussicht über den Rhein – oder in den Sternenhimmel zu genießen. Der im Jahre 2011 angelegte wasserseitige Weg vom Deichfuß bis zum Wasser ermöglicht dem Besucher den Rhein trockenen Fußes zu erreichen.

    • 5. Juni 2017

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 6 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Voerde (Niederrhein), Wesel, Niederrhein, Regierungsbezirk Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Voerde (Niederrhein)
loading