komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele

Deutschland

Rheinland-Pfalz

Vulkaneifel

Kerpen (Eifel)

Burgkapelle St. Stephan und St. Sebastian

Entdecken
Ausflugsziele

Deutschland

Rheinland-Pfalz

Vulkaneifel

Kerpen (Eifel)

Burgkapelle St. Stephan und St. Sebastian

Burgkapelle St. Stephan und St. Sebastian

Wander-Highlight

85 von 87 Wandernden empfehlen das

Dieses Highlight liegt in einem geschützten Gebiet

Achte auf die örtlichen Bestimmungen für: Vulkaneifel

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Kerpen (Eifel), Vulkaneifel, Rheinland-Pfalz, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Burgkapelle St. Stephan und St. Sebastian
Tipps
  • "... Graf Dietrich IV. von Manderscheid-Schleiden ließ nach seiner Hochzeit 1506 mit Margaretha von Sombreff am Hang südöstlich unter seiner Burg Kerpen eine Kapelle errichten, die zugleich auch als Dorfkirche dienen sollte. Die Einstützenkirche war der Nachfolgebau einer anderen Burgkapelle, denn schon im 13. Jahrhundert gab es Burgkapläne in Kerpen. Sie wurde den Heiligen Stephanus und Sebastian geweiht.
    1645 wohl noch renoviert, blieb der kleine Sakralbau während des Pfälzischen Erbfolgekrieges – im Gegensatz zur Kerpener Burganlage – von der Zerstörung durch Truppen Ludwigs XIV. verschont. 1903 noch einmal und zuletzt 1975/76 renoviert und teilweise umgestaltet, werden dort wöchentlich drei Messen gefeiert. Das Recht auf eine wöchentlich Sonntagsmesse besitzt die Kirche schon seit 1703. ..."
    de.wikipedia.org/wiki/St._Sebastian_(Kerpen)

    • 8. März 2022

  • St. Stephan und St. Sebastian ist eine römisch-katholische Filialkirche in der rheinland-pfälzischen Gemeinde Kerpen (Eifel). Sie gehört zur Pfarrgemeinschaft Üxheim, Nohn, Oberehe, Walsdorf und Niederehe des Dekanats Vulkaneifel. Die Kirche aus dem 16. Jahrhundert steht als Einzeldenkmal unter Denkmalschutz.
    Graf Dietrich IV. von Manderscheid-Schleiden ließ nach seiner Hochzeit 1506 mit Margaretha von Sombreff am Hang südöstlich unter seiner Burg Kerpen eine Kapelle errichten, die zugleich auch als Dorfkirche dienen sollte. Die Kirche war der Nachfolgebau einer anderen Burgkapelle, denn schon im 13. Jahrhundert gab es Burgkapläne in Kerpen. Sie wurde den Heiligen Stephanus und Sebastian geweiht.
    1645 wohl noch renoviert, blieb der kleine Sakralbau während des Pfälzischen Erbfolgekrieges – im Gegensatz zur Kerpener Burganlage – von der Zerstörung durch Truppen Ludwigs XIV. verschont. 1903 noch einmal und zuletzt 1975/76 renoviert und teilweise umgestaltet, werden dort wöchentlich drei Messen gefeiert. Das Recht auf eine wöchentlich Sonntagsmesse besitzt die Kirche schon seit 1703.
    Die ehemalige Burgkapelle ist ein gotischer Bau aus dem frühen 16. Jahrhundert. Auf ihrem Kirchenvorplatz befindet sich ein Kriegerdenkmal, das an die gefallenen Kerpener der beiden Weltkriege erinnert. Der Sakralbau ist eine Einstützenkirche, das heißt, dass das Gewölbe seines 10,12 m langen und 7,58 m breiten Schiffs von nur einer einzigen zentralen Mittelsäule getragen wird. Die Kerpener Säule steht auf einem achteckigen Sockel, der mit einem Weihwasserbecken und eine schildtragende Relieffigur geschmückt ist. Der geschlossene Chor besitzt eine lichte Weite von 7,08 m und ist 4,30 m tief. Er ist von einem Sterngewölbe mit bunt bemalten Schlusssteinen überspannt. Der mittlere von ihnen zeigt eine Madonna mit Jesuskind als Himmelskönigin auf einer Mondsichel sitzend. Andere Schlusssteine zeigen die Wappen der Manderscheider Grafen.

    • 27. Mai 2022

  • Wunderschöne Kapelle unterhalb der Burg gelegen

    • 21. Juni 2022

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 2 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Kerpen (Eifel), Vulkaneifel, Rheinland-Pfalz, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Kerpen (Eifel)
loading