Fahrrad-Highlight
Ort: Ruhrgebiet, Regierungsbezirk Münster, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
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Die Erhaltung der steinernen Schlossbrücke durch die ausschließliche Verbreiterung der Fahrbahn mittels einer aufgelegten Tragplatte wurde schnell verworfen, einerseits aufgrund der fehlenden Tragfähigkeit, insbesondere aber wegen der starken Beeinträchtigung ihrer architektonischen Wirkung. 1956 wurde ein Neubau der Brücke beschlossen und im darauffolgenden Jahr wurde Prof. Dr.-Ing. Leohnardt, Stuttgart, in Zusammenarbeit mit dem Brückenarchitekt Dip.-Ing. Lohmer, Köln, mit einem Entwurf für die neue Brücke beauftragt.
Die neue Schlossbrücke sollte als Spannbeton-Balkenbrücke mit einer Gesamtbreite von 24,20 m, 17,20 m Fahrbahn und beiderseitig 3,50 m Gehweg ausgeführt werden. Bereits im Oktober 1957 lag der Entwurf für die Brücke vor. Über zwei Hohlkästen spannte sich die Fahrbahnplatte mit auskragenden Gehsteigen
20. Juni 2023
"...Das imposante Bauwerk von 1926 im neo-klassizistischen Stil können wir bei der Überquerung der Schloßbrücke ausgiebiger betrachten..."
Weitere Infos hierzu und zu unserer Radtour findest du unter: netreisetagebuch.de/muelheim-sehenswuerdigkeiten
4. Juni 2021
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Ort: Ruhrgebiet, Regierungsbezirk Münster, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
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