komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele

Deutschland

Mecklenburg-Vorpommern

Ludwigslust-Parchim

Zarrentin am Schaalsee

St. Petrus & St. Paulus - Kirche Zarrentin

Entdecken
Ausflugsziele

Deutschland

Mecklenburg-Vorpommern

Ludwigslust-Parchim

Zarrentin am Schaalsee

St. Petrus & St. Paulus - Kirche Zarrentin

St. Petrus & St. Paulus - Kirche Zarrentin

Fahrrad-Highlight

382 von 398 Fahrradfahrern empfehlen das

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Zarrentin am Schaalsee, Ludwigslust-Parchim, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland

Die beliebtesten Radtouren zu St. Petrus & St. Paulus - Kirche Zarrentin
Tipps
  • Als Zarrentin 1194 erstmals urkundlich erwähnt wurde, war es schon ein deutsches Pfarrdorf. Die romanische Feldstein- und Backsteinkirche im Bistum Ratzeburg war in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts Dorfkirche. Ort und Kirche wurden zusammen auch 1230 im Ratzeburger Zehntregister erwähnt. 1227 kam Zarrentin an die Grafschaft Schwerin. Um 1250 wurde das Kloster Zarrentin als Zisterzienserinnenkloster gegründet. Die Pfarrkirche wurde nun auch - so wie beim Kloster Rehna in Rehna - zur Klosterkirche.

    Das romanische Feldsteinmauerwerk des quadratischen Chores stammt aus den 1230/40er Jahren. Um 1300/10 wurde der Chor mit Backsteinmauerwerk erhöht. Der Chor hat heute eine Flachdecke. An den Chorwänden befinden sich stark restaurierte, szenische Wandmalereien aus der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts, die Christus als Weltenrichter, die Marienkrönung, Kain und Abel, die Opferung Isaaks sowie einige Heilige zeigen.

    1460 wurde unter Verwendung von Teilen der alten Kirche mit Ablassmitteln das heutige gotische Langhaus aus Backsteinen errichtet.

    1552 wurde das Nonnenkloster aufgehoben und die Kirche war wieder die Pfarrkirche des Ortes.

    Erst 1672 wurde der Westturm fertiggestellt. Im Turm sind Teile aus dem 13. und 14. Jahrhundert enthalten. Das heutige Obergeschoss des Turmes stammt aus dem 18. Jahrhundert und besteht aus einer Fachwerkkonstruktion, die an der Westseite mit Brettern verschalt ist. Der kleine, quadratische Uhren-Turmaufsatz wurde durch einen achteckigen Turmhelm abgeschlossen.

    Quelle:
    de.wikipedia.org/wiki/Kirche_Zarrentin

    • 23. Mai 2018

  • Die Kirche, das Kloster sowie auch das kleine Heimatmuseum in der Kloster-Scheune sind echt schön und sehenswert. Das Seecafe direkt gegenüber der Kirche ist für eine Rast zu empfehlen.

    • 23. Oktober 2018

  • Blick durch den Kirchweg auf die Klosterkirche Zarrentin

    • 12. Oktober 2021

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 5 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Zarrentin am Schaalsee, Ludwigslust-Parchim, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Zarrentin am Schaalsee
loading