komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Hamburg

Lessing auf dem Gänsemarkt vor Finanzdeputation

Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Hamburg

Lessing auf dem Gänsemarkt vor Finanzdeputation

Lessing auf dem Gänsemarkt vor Finanzdeputation

Wander-Highlight

23 von 25 Wandernden empfehlen das

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Hamburg, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Lessing auf dem Gänsemarkt vor Finanzdeputation
Tipps
  • Am Gänsemarkt wurden niemals Gänse verkauft, ja es gab hier noch nicht mal einen Markt – trotzdem heißt der Platz der im 17. Jahrhundert einen Kalkhof beherbergte, seit Anfang des 18. Jahrhunderts Gänsemarkt.Vermutlich geht der Name auf einen Landbesitzer Ambrosius Gosen zurück und statt Markt hätte es Mark beziehungsweise Gemarkung heißen sollen. Andere Quellen vermuten in der Nähe Weiden vor der Stadt auf die die Gänse zur Futtersuche getrieben wurden.In jedem Fall wurde zum hundertsten Geburtstag von Gotthold Ephraim Lessing 1881 auf dem Gänsemarkt das Lessing-Denkmal errichtet, nach 1933 entfernt, 1955 wieder aufgestellt und bei der Umgestaltung des Platzes 1986 an seinen heutigen Standort am Eingang der Gerhofstraße versetzt. hamburger-sammelsurium.de/gaensemarkt.html

    • 4. Dezember 2019

  • "Das Lessing-Denkmal auf dem Gänsemarkt in Hamburg ist ein vom Berliner Bildhauer Fritz Schaper geschaffenes Kunstwerk. Es wurde 1881 anlässlich des 100. Todestags von Gotthold Ephraim Lessing aufgestellt.1876 beantragte der Verein für Kunst und Wissenschaft beim Hamburger Senat die Errichtung eines Lessing-Denkmals. Dieser stimmte zu, woraufhin ein Künstlerwettbewerb ausgeschrieben wurde. Sieben Bildhauer wurden um Entwürfe für das Denkmal gebeten, sechs kamen dem Wunsch nach. Schaper war der einzige Mitbewerber, der Lessing sitzend darstellen wollte, während seine Konkurrenten stehende Figuren oder Kolossalbüsten vorschlugen. Eine fünfköpfige Jury, darunter Anton von Werner und Albert Wolff, verlieh seinem Entwurf im November 1878 den ersten Preis. Der zweite Preis ging an Erdmann Encke, der dritte an Hermann Volz."Quelle und weitere Details:
    de.wikipedia.org/wiki/Lessing-Denkmal_%28Hamburg%29
    Zum Gänsemarkt:
    de.wikipedia.org/wiki/Gänsemarkt

    • 21. Juni 2018

  • Auf dem Gänsemarkt ist immer was los.

    • 2. Juni 2018

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Hamburg, Deutschland

Wetter - Hamburg
loading