komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Mecklenburg-Vorpommern
Ludwigslust-Parchim
Dömitz

Festung Dömitz

Festung Dömitz

Wander-Highlight

99 von 102 Wandernden empfehlen das

Dieses Highlight liegt in einem geschützten Gebiet

Achte auf die örtlichen Bestimmungen für: Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe - Mecklenburg-Vorpommern

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Dömitz, Ludwigslust-Parchim, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Festung Dömitz
Tipps
  • Montags immer zu, Eintritt waren 5 Euro je Nase
    Mehr Infos unter:
    de.wikipedia.org/wiki/Festung_Dömitz
    Öffnungszeiten und Kontakt:
    doemitz.de/tourismus-und-service/sehen/festung-doemitz

    • 11. Oktober 2020

  • Sehr schöne Altstadt, Einkaufsmöglichkeiten für Wanderer.

    • 2. Dezember 2020

  • Durch die Elbe geschützt wurde im 13. Jahrhundert eine Rundburg auf einer hochwasserfreien Stelle errichtet. Von den Gebäuden, die aus Feldsteinen und Ziegelsteinen errichtet wurden, ist wenig überliefert. Die Fundamente eines runden Turmes wurden bei Ausgrabungen im Festungshof nachgewiesen. Gebäudesubstanz vom Palas und von einem wenige Meter weiter westlich stehenden Turmes ist im heutigen Museumsgebäude noch im unteren Bereich vorhanden.Die Gebäude wurden kurz nach Aufgabe der Festung zum Teil mit Wohnungen ausgebaut oder als Verwaltungsgebäude genutzt. Das ehemalige Gebäude des Zucht- und Irrenhauses wurde abgerissen und mit dem anfallenden Steinschutt ein Damm anstelle der Zugangsbrücke am Festungseingang aufgeschüttet. Im Innenhof entstand in den 1920er Jahren ein Festplatz.1953 wurde ein Museum zur Region und Stadt Dömitz im Kommandantenhaus eröffnet. Durch seine unmittelbare Nähe zur Innerdeutschen Grenze lag Dömitz im Sperrgebiet und die Zitadelle war für ausländische Besucher nicht zugänglich. Dies änderte sich erst 1973 mit der Aufhebung des Sperrgebietes für Dömitz und mit der Einführung des kleinen Grenzverkehrs. Der Innenhof, das Heimatmuseum sowie die Bastion Burg waren wieder für die Allgemeinheit zugänglich. 1975 wurde die Zitadelle unter Denkmalschutz gestellt. Die Grenzbefestigungen auf der Elbseite wurden zuvor weiter ausgebaut. Dabei wurden das Glacis teilweise eingeebnet sowie die Fenster der Bastionen zugemauert, was durch die fehlende Belüftung zu einem Anstieg der Feuchtigkeit und den damit verbundenen Frostschäden im Mauerwerk führte.Nach der Wiedervereinigung wurde die Zitadelle renoviert und seitdem als Museum und Veranstaltungsort für kulturelle Zwecke genutzt. (Quelle: Wikipedia)

    • 7. Dezember 2021

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 4 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Dömitz, Ludwigslust-Parchim, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Dömitz
loading