komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Kosovo

Mariä Himmelfahrt von Letnica (katholische Kirche=

Entdecken
Ausflugsziele
Kosovo

Mariä Himmelfahrt von Letnica (katholische Kirche=

Mariä Himmelfahrt von Letnica (katholische Kirche=

Wander-Highlight

Empfohlen von Fcl

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Kosovo

Beliebte Wanderungen zu Mariä Himmelfahrt von Letnica (katholische Kirche=
Tipps
  • Das Dorf liegt an den nördlichen Hängen der Skopska Crna Gora, dem "schwarzen Berg von Skopje", an der Grenze zu Nordmazedonien. Im Mittelalter war das Dorf für seine Minen bekannt. Die Bevölkerung, hauptsächlich aus Dalmatien, ließ sich dort nieder und eine katholische Kirche, die der Himmelfahrt Mariens gewidmet war, wurde dort 1584 gebaut. Angesichts des Ausmaßes der Marienverehrung im Dorf wurde die Kirche mehrmals vergrößert und 1864 wurde eine neue Kirche auf den Fundamenten der alten gebaut. Schließlich wurde diese neue Kirche 1934 an derselben Stelle durch eine Kathedrale ersetzt, der 'Mutter Gottes' gewidmet. Dort wurde auch eine Schule und ein Kloster gebaut. Das Heiligtum steht heute auf der Liste der geschützten Kulturdenkmäler der Republik Serbien und auf der Liste der Kulturdenkmäler des Kosovo.Die Kathedrale beherbergt eine Schwarze Madonna, eine Holzstatue, die die Jungfrau mit dem Jesuskind darstellt, sowie eine Statue vom Heiligen Rochus aus dem späten sechzehnten oder frühen siebzehnten Jahrhundert.Das Dorf ist ein Wallfahrtsort. In der Kirche von Letnicë/Letnica beschloss Mutter Teresa, ein für alle Mal ein geweihtes Leben zu führen, Nonne zu werden.Quelle: Wikipedia

    • 4. Juni 2022

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Kosovo

Wetter - Kosovo
loading