komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele

Deutschland

Schleswig-Holstein

Herzogtum Lauenburg

Sandesneben

Kirche St. Marien in Sandesneben

Entdecken
Ausflugsziele

Deutschland

Schleswig-Holstein

Herzogtum Lauenburg

Sandesneben

Kirche St. Marien in Sandesneben

Kirche St. Marien in Sandesneben

Fahrrad-Highlight

81 von 91 Fahrradfahrern empfehlen das

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Sandesneben, Herzogtum Lauenburg, Schleswig-Holstein, Deutschland

Die beliebtesten Radtouren zu Kirche St. Marien in Sandesneben
Tipps
  • Imposant und von weitem zu sehen.

    • 19. November 2023

  • Schon von weitem, bevor man den Ort erreicht, sieht man schon die Sandesnebener Kirche.

    Hier ein wenig Info zu ihrer Geschichte:

    Die St.-Marien-Kirche in Sandesneben
    Die St.-Marien-Kirche wurde am Vortage des St.-Johannis-Tages 1314 durch Bischof Marquard von Ratzeburg geweiht. Die Urkunde über den Weiheakt wurde im damaligen Altar deponiert, wo sie 1636 gefunden und abgeschrieben wurde. Beim Abbruch des Altars 1780 ist das Original leider zerfallen. Der ursprünglich gewölbte Backsteinbau mit eingezogenem Kastenchor wurde 1874 von dem Landesbaumeister Lohmeyer umgebaut und dabei in ihrem Aussehen stark verändert: Die Außenmauern wurden erniedrigt, der Giebel verkleinert und die ursprünglich gotischen Fenster durch die heutigen ersetzt. Außerdem wurde das Gewölbe durch eine Balkendecke ersetzt. Ein hölzerner Einbau mit schlanken Pfeilern, Tudorbögen und einer Brettertonne über dem Mittelschiff gliedert nun den Raum in drei Schiffe. Ursprünglich besaß die St.-Marien-Kirche einen hölzernen Glockenturm, der 1887 nach einem Blitzschlag abbrannte und erst 1906 durch einen neugotischen Kirchturm ersetzt wurde. Weitere bauliche Veränderungen und Umgestaltungen erfuhr die Kirche 1956, 1965 und 1992.Das älteste Ausstattungsstück ist der Fuß eines Taufsteins aus Kalkstein, der nach neuesten Erkenntnissen aus dem Anfang des 15. Jahrhunderts stammt und damit gut zweihundert Jahre jünger als bisher angenommen ist. Er ist aus zwei Bruchstücken zusammengesetzt, die bei der Kirchenrenovierung von 1956 entdeckt wurden. Auf den Relieffeldern ist eine Jagd auf Wildschweine und Hirsche oder die damals noch nicht ausgerotteten Auerochsen dargestellt. Bemerkenswert ist auch ein Engelskopf von 1598, der von dem 1827 abgebrochenen herzoglichen Grabdenkmal in der Lauenburger Maria-Magdalenen-Kirche stammt und jetzt seinen Platz im Altarraum gegenüber der Kanzel gefunden hat.
    (Quelle: kirche-sandesneben.de/geschichte.html)

    • 2. Juli 2022

  • Die evangelisch-lutherische Marienkirche von Sandesneben wurde in den Jahren 1278 bis 1314 zwischen den zwei beiden Rundlingsdörfern, aus denen das erstmals 1230 erwähnte Zanzegnewe genannte Dorf bestand, erbaut und der Jungfrau Maria gewidmet.
    Kirche und Altar wurden am 24. Juni 1314, dem St.-Johannis-Tag, durch den Ratzeburger Bischof Markward von Jesowe geweiht. Dies ist durch eine Urkunde aus dem gleichen Jahr belegt, die im Altar eingemauert war und 1636 gefunden wurde. Von dieser Urkunde existiert heute nur noch eine Abschrift.
    Die Kirche steht im Dorf um gut zwölf Meter erhöht auf einem kleinen, steil aufragenden Hügel, der häufig als ehemaliger Burghügel angesehen wird. Das Langhaus bestand ursprünglich aus drei steinernen Gewölben, die aber 1640 einstürzten und durch eine Holzdecke ersetzt wurden, die heute noch im Bereich des Altarraumes zu erkennen ist. Reste der Gewölbe finden sich im Altarraum und im Kirchenschiff. Der Vorbau am Eingang wurde bei einer Renovierung von 1963 bis 1965 angefügt.

    de.wikipedia.org/wiki/Marienkirche_(Sandesneben)

    • 31. Oktober 2023

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 2 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Sandesneben, Herzogtum Lauenburg, Schleswig-Holstein, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Sandesneben
loading