komoot
Entdecken

Kapelle auf dem ehem. Rittergut Tantow

Kapelle auf dem ehem. Rittergut Tantow

Wander-Highlight

Von komoot-Nutzer:innen erstellt
Empfohlen von Cornell Paasche

Tipps

  • Cornell Paasche

    Auf dem ehemaligen Rittergut in Tantow in der Uckermark befinden sich heute nur noch die restaurierte Kapelle sowie zwei kleine Teiche.

    • 25. Juni 2018

  • Tevion1505 (Andreas)

    Der Ort Tantow, Ortsteil der Gemeinde Tantow, entstand mit Feldsteinkirche in der Zeit der deutschen Kolonisation im 12./13. Jahrhundert. Erstmals wurde der Ort 1255 unter Tantouue erwähnt, als der Camminer Bischof Hermann dem Zisterzienserinnenkloster in Stettin den Zehnten von 2 Tantower Hufen verlieh. Nach kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen Pommern und Brandenburg kam das zuvor pommersche Tantow, nach dem Prenzlauer Friedensvertrag 1478 zu Brandenburg. Als märkisches Lehnsgut des Grafen Hohnstein zu Vierraden wurde es eine uckermärkische Enklave in Pommern. 1572 kauften die Brüder Baltin und Alexander von Eickstedt das Dorf Tantow. Tantow wurde ein Rittergut mit Schloss und Gutspark und blieb bis 1945 im Besitz der von Eickstedt. Im Machtbereich von Pommern war Tantow bis Kreisreform in Preußen 1815 über Jahrhunderte eine brandenburgische Enklave. Dann wurde der Ort ein Bestandteil der preußischen Provinz Pommern im Landkreis Randow (ab 1939 Greifenhagen). Ab 1945 gehörte Tantow zum neu gebildeten Landkreis Randow und kam mit der DDR-Kreisreform 1950 zum Kreis Angermünde.

    Quelle: uckermark-region.de/gartz/tantow.htm

    • 15. August 2021

  • radlerjuergen

    Der Vorgängerbau der heutigen Schlosskapelle, eine von Casper v. Eickstedt 1591 erbaute Kirche, brannte 1805 ab. 1856 wurde die Schlosskapelle, ein neugotischer Backsteinbau mit Apsis errichtet.

    • 14. Dezember 2021

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading
Ort: Tantow, Uckermark, Brandenburg, Deutschland

Informationen

  • Höhe20 m

Wetter - Tantow

loading
Entdecken

Kapelle auf dem ehem. Rittergut Tantow

Unser Angebot

Entdecken
NutzungsbedingungenDatenschutzCommunity-RichtlinienPrämienprogramm für SicherheitslückenImpressum