Restaurierte Mühle zum Wohnen

Rennrad-Highlight

Empfohlen von 10 von 11 Rennradfahrern

Tipps

  • DUR 2017 & 18 & Groß Glockner

    Diese Mühle ist ein ist liebevoll restauriertLathwehrenWeil die Halterungen Rost angesetzt hatten, drohten die alten Dachziegel herabzustürzen. Mühlenbesitzer Cord Krumfuß musste handeln. Vor 17 Jahren hatte er die 1851 errichtete Mühle übernommen und zu einem Wohnhaus umgebaut. Heute lebt er selbst in dem Gebäude, in dem 1958 zum letzten Mal Mehl gemahlen worden war.Seit Ende Juni wird an der alten Holländermühle gewerkelt, nachdem das Unternehmen Kamp-Gerüstbau aus dem benachbarten Harenberg das Baugerüst aufgestellt hatte. Alle alten Ziegel werden durch neue ersetzt, die äußerlich den ursprünglichen gleichen. Denn das war eine Auflage der Denkmalspflege, ohne deren Segen an historischen Bauten nichts verändert werden darf. Eine mit solchen Spezialarbeiten vertraute Firma zu finden, sei gar nicht so einfach gewesen, sagt Krumfuß. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich noch bis kurz vor Monatsende andauern.Die Mühle von Gut Dunau hat eine lange Geschichte: Der Gutsbezirk Dunau, dessen Gut seit 1585 ununterbrochen im Besitz der Familie von Alten ist, gehörte lange Zeit zu gar keiner Gemeinde. Das Rittergut wurde erst 1929 Lathwehren zugeordnet. Vorgänger der Windmühle war eine 1712 errichtete Wassermühle, in der das Getreide von den Feldern des Gutes verarbeitet wurde. Das Anwesen selbst war von einem Wassergraben umgeben, das Hauptgebäude damals nur über eine Zugbrücke erreichbar.Die 1851 als Nachfolgerin erstellte Galerie-Holländer-Windmühle galt zur damaligen Zeit als äußerst modern. Ähnliche Windmühlen, die heute ebenfalls Wohnzwecken oder als Lagerräume dienen, befinden sich in der Nachbarschaft in Almhorst und Harenberg. Wer eine Traditionswindmühle in Betrieb sehen möchte, kann das in Wichtringhausen erleben. Diese stand zwar auch jahrelang still, wurde aber aufgearbeitet und wird inzwischen vom Mühlenverein liebevoll gepflegt.Von Wolfgang Rogl

    • 1. Juli 2018

  • Marc

    Ein Hingucker, den man als RR-Fahrer sieht OHNE anhalten zu müssen :D

    • 3. Juli 2018

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

Die besten Rennradtouren zu Restaurierte Mühle zum Wohnen

Ort: Seelze, Hannover, Niedersachsen, Deutschland

Informationen

  • Höhe90 m

Meistbesucht im

  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez

Wetter - Seelze