komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken

Liebfrauenberg

Liebfrauenberg

Wander-Highlight

Von komoot-Nutzer:innen erstellt
87 von 101 Wanderern empfehlen das

Tipps

  • Kai 🇺🇦

    Lange bevor es die Dippemess‘ gab wurde auf diesem Platz mit Haushaltswaren gehandelt. Davon zeugt noch heute der Name der Straße, die an dem Platz entlang führt, die Neue Kräme (von Krämer = Händler).Zuerst hieß er jedoch Rossebühel, also Pferdehügel weil er in der Nähe des Roßmarkts liegt. Nachdem die St. Katharinenkapelle 1325 in Liebfrauenkirche umbenannt wurde ging der Name im Laufe der Zeit auch auf diesen Platz über.Am Ende des 15. Jahrhundert wurde auf dem Platz ein Ziehbrunnen für die Wasserversorgung der umliegenden Häuser errichtet. Für die Frankfurter Brunnen gab es die sogenannte Brunnenrolle, ein Verzeichnis der Anwohner, die berechtigt waren aus dem Brunnen Wasser zu schöpfen. Für dieses Recht hatten sie eine jährliche Gebühr zu entrichten.
    Erst Ende des 18, Anfang des 19. Jahrhunderts wurden die Ziehbrunnen durch Pumpbrunnen ersetzt. Das war vorteilhaft bei der Brandbekämpfung, da das Wasser so viel schneller gefördert werden konnte. Auch Unfälle von Kindern, die Wasser schöpften und Tieren, die darin verendeten konnten damit vermieden werden.
    Wie viele andere Frankfurter Brunnen wurde auch dieser im Laufe der Jahrhunderte mehrfach erneuert.
    Auf den Bronzetafeln gießen Moenus und Rhenus (Main und Rhein) aus Krügen Wasser in ausladende Muschelbecken. Moenus war der keltische Flussgott des Mains und hieß damals Mogin. Die Römer machten daraus Moenus.

    • 1. Juli 2018

  • Frank Skibbe

    Im Zentrum eines ovalen Brunnenbeckens mit einer geschwungenen Brüstung und wulstigem Rand erhebt sich auf einem quadratischen Brunnenstock ein rustizierter Obelisk mit barocken Schmuckelementen. An den Seiten der hier durch die Glockengießer Johann Georg und Johannes Schneidewind eingelassenen Bronzetafeln gießen Moenus und Rhenus (Main und Rhein) aus Krügen Wasser in ausladende Muschelbecken, die auf den gekreuzten Körpern von Delphinen ruhen.
    Quelle:de.wikipedia.org/wiki/Liebfrauenberg_(Frankfurt_am_Main)#Brunnen_auf_dem_Liebfrauenberg

    • 14. Oktober 2018

  • Robert

    Anstelle eines Ziehbrunnens wurde der jetzige Barockbrunnen um 1769 auf dem Liebfrauenberg aufgestellt, der einstmals Frankfurts vornehmster Platz war und noch heute ein beliebter Treffpunkt ist. Das ovale Becken des Liebfrauenbrunnens wird von geschwungener Brüstung mit einem wulstigen Rand eingefasst. In dessen Mitte steht konisch der Brunnenstock als Basis eines rustizierten Obelisken (1970 von Kurt Zobel kopiert). An den Seiten der hier durch die Glockengießer Johann Georg und Johannes Schneidewind eingelassenen Bronzetafeln gießen Moenus und Rhenus aus Krügen Wasser in ausladende Muschelbecken, die auf gekreuzten Delphinkörpern ruhen. Aus deren Mäulern strömt zusätzlich Wasser direkt ins Bassin.Quelle. Frankfurt-Tourismus

    • 14. August 2020

  • Rosi 🦋☀️

    Katholische Pfarr- und Klosterkirche.
    Kleiner aber schöner Klosterinnenhof.

    • 17. April 2021

  • Rosi 🦋☀️

    Die Liebfrauen Kirche- und Klosteranlage ist ein Besuch wert. Kleiner aber schöner Klosterinnenhof mit kleiner Gebetskapelle.

    • 20. April 2021

  • Robert

    Die Liebfrauenkirche ist eine gotische Kirche am Liebfrauenberg in der nördlichen Altstadt von Frankfurt am Main. Sie entstand in mehreren Bauphasen vom 14. bis zum 16. Jahrhundert und dient heute als Kloster- und als katholische Rektoratskirche. Quelle: Wikipedia

    • 14. August 2020

  • Klaus-Peter 🚴🏻‍♂️⛰💀

    Frankfurt4ever ..... immer eine Reise wert.

    • 17. November 2018

  • Christian

    Einer von zahlreichen Brunnen welcher in Frankfurt am Main zu bewundern ist.

    • 7. Januar 2020

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

Beliebte Wanderungen zu Liebfrauenberg

loading

Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Mehr erfahren
  • Leicht
    00:36
    1,42 mi
    2,4 mi/h
    75 ft
    75 ft
  • Leicht
    00:42
    1,70 mi
    2,4 mi/h
    50 ft
    50 ft
  • Plan deine eigene Tour
loading
Ort: Hessen, Deutschland

Informationen

  • Höhe550 ft

Meistbesucht im

  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez

Wetter - Hessen

loading