Mountainbike-Highlight
Diese überaus fotogene Brücke überquert die Soča bei Kobarid über einen engen Felskanal. Seit jeher war der Übergang an dieser Stelle von Bedeutung. Nur wenige Stellen entlang des reißenden Flusses boten die Möglichkeit zum Bau einer Brücke. In den Jahren 1758/1759 wurde die alte hölzerne Konstruktion durch eine steinerne Bogenbrücke ersetzt. Zu dieser Zeit hielten sich in der Region napoleonische Truppen auf, wodurch das Bauwerk zu ihrem berühmten Namen kam. Beteiligt am Bau war jedoch keiner der Franzosen. Während der Isonzo-Schlachten im 1. Weltkrieg wurde die Brücke gesprengt und erst nach dem Krieg wieder aufgebaut.
12. April 2021
Die Soca hat an ihrem Oberlauf einige schöne Schluchten und Fließstrecken, aber hier ist sie besonders schön...
Heuer führt sie aber aufgrund der Trockenheit sehr wenig Wasser...
19. August 2018
1616 zerstörten die Venezianer die Holzbrücke. Die alte Napoleon-Brücke mit einem Bogen wurde 1750 aus Stein gebaut. Später marschierten Napoleons Truppen dorthin in Richtung Predil, daher der Name.
20. September 2020
Wenn man von Osten kommend nördlich der Soca über die wenig befahrenere Strasse radelt, ist dies die beste Möglichkeit (und für einige Kilometer auch einzige) die Flussseite zu wechseln. Ansonsten sehr pittoresk und fotogen. Hier beginnt auch die Strasse nach Drezniske der man weiter bis zu einem Freilichtmuseum weiter oben am Berg (komoot.de/highlight/3585236) folgen kann. Sind so um die 1000 Höhenmeter ;-).
9. Oktober 2021
eigentlich die Brücke eins weiter hinter in die Schlucht rein.. dort kann man auch gut baden
5. September 2019
Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!
Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.