komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Rheinland-Pfalz
Trier-Saarburg
Saarburg

St.-Laurentius-Kirche

St.-Laurentius-Kirche

Wander-Highlight

196 von 208 Wandernden empfehlen das

Dieses Highlight liegt in einem geschützten Gebiet

Achte auf die örtlichen Bestimmungen für: Naturpark Saar-Hunsrück

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Saarburg, Trier-Saarburg, Rheinland-Pfalz, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu St.-Laurentius-Kirche
Tipps
  • Der Heilige Laurentius, dem diese Saarburger Kirche geweiht ist, ist einer der frühchristlichen Märtyrer aus einer Zeit, als das Christentum noch verboten war. Er war Erzdiakon des Papstes und vom heidnischen Kaiser aufgefordert worden, den Schatz der Kirche auszuhändigen. Laurentius erbat sich drei Tage Zeit, verteilte indessen das Kirchenvermögen unter den armen Einwohnern Roms und kam nach der vereinbarten Zeit mit den Armen zum Kaiser, um ihm diese als den Schatz der Kirche zu präsentieren.
    Daraufhin wurde er zu Tode gemartert, die Legende besagt bei lebendigem Leibe auf einem Rost - dieses Attribut sieht man bei vielen Darstellungen des Heiligen Laurentius - über Kohlen geröstet. Er soll dabei frohen Mutes gewesen und seinem Henker gesagt haben auf der einen Seite sei er gar, ob er ihn nicht wenden wolle.
    Der Gedenktag von Laurentius im Heiligenkalender ist am 10. August.

    • 26. August 2021

  • Die Kirche St. Laurentius ist eine dem heiligen Laurentius gewidmete römisch-katholische Pfarrkirche im rheinland-pfälzischen Saarburg im Landkreis Trier-Saarburg. Sie ersetzte die im 13. Jahrhundert hier errichtete Heiligkreuz-Kapelle. Das Kirchengebäude ist ein Kulturdenkmal[1] und bildet, zusammen mit der Burg Saarburg, einen der Hauptakzente der Stadtsilhouette.

    • 19. Dezember 2021

  • Die Kirche St. Laurentius ist eine dem heiligen Laurentius gewidmete römisch-katholische Pfarrkirche im rheinland-pfälzischen Saarburg, Landkreis Trier-Saarburg. Sie ersetzte die im 13. Jahrhundert hier errichtete Heiligkreuz-Kapelle. Das Kirchengebäude ist ein Kulturdenkmal und bildet, zusammen mit der Burg Saarburg, einen der Hauptakzente der Stadtsilhouette.
    Das neugotische Kirchengebäude, das auf Stilformen des 13. Jahrhunderts zurückgreift, ist ein monumentaler Schieferbruchsteinbau.
    Der aus Sandstein-Bruchsteinen gemauerte und an den Ecken gequaderte Turm ist das älteste Bauteil der Kirche. Er wurde im Jahr 1563 zu einem Fassadenturm verdoppelt und im Jahr 1854 durch ein viertes Geschoss in der Stilsprache der Frühgotik erhöht. Außerdem erhielt der Turm den prägnanten Zwillingspyramidenhelm.

    Quelle: de.wikipedia.org/wiki/St._Laurentius_(Saarburg)

    Interessant fand ich den Blick an die Decke, der in einem Seitenschiff ein Kreuzgewölbe zeigt, im Haupt- und anderen Seitenschiff aber eine einfache Holzdecke.

    • 20. Juli 2019

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 11 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Saarburg, Trier-Saarburg, Rheinland-Pfalz, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Saarburg
loading