komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Rheinland-Pfalz
Südpfalz
Südliche Weinstraße
Annweiler am Trifels

Gedenktafel Forstwart Gustav Kühner (Unfall am 13.09.1955)

Gedenktafel Forstwart Gustav Kühner (Unfall am 13.09.1955)

Wander-Highlight

Empfohlen von 7 Wandernden

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Annweiler am Trifels, Südliche Weinstraße, Südpfalz, Rheinland-Pfalz, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Gedenktafel Forstwart Gustav Kühner (Unfall am 13.09.1955)
Tipps
  • Eingemeißelt in eine steinerne Mauer unter einem Felsen sind hier ein großes Kreuz und eine Gedenktafel mit folgendem Text: „Zum Gedenken an unseren lieben Vater Gustav Kühner, Forstwart, der hier am 13. September 1955 verunglückte.“Die Erklärung dazu gibt es schriftlich an einem weiteren (Gedenk-)Ort:
    An der Gustav-Kühner-Schutzhütte auf dem Almersberg steht ein Gedenkstein, der dem Forstwart Gustav Kühner (Revierleiter von 1948 bis 1955) gewidmet ist. Die dortige Infotafel wurde von seinen (Ur-)Enkeln erstellt und erzählt von der Tragödie, in der G. Kühner ums Leben kam:
    „Bei seiner Waldbegehung am 13.09.1955, Kerwedienstag, kam der Förster und Revierleiter an einem Berghang vorbei 'Im kleinen Fischberg'. Hier war gerade ein Fuhrmann mit seinem Pferd beim Holzrücken. Herr Kühner bemerkte, dass der Fuhrmann zwischen zwei Eichenstämmen eingeklemmt war und eilte ihm sofort zu Hilfe. In diesem Moment zerriss die Kette des Gespanns und die Holzstämme polterten zu Tal. Der Förster wurde durch die Stämme schwerstverletzt. Der Fuhrmann rannte zu Fuß nach Gräfenhausen um Hilfe zu holen. Bis die Helfer jedoch am Unfallort eintrafen, war Herr Kühner bereits seinen Verletzungen erlegen. Mit gerade einmal 53 Jahren wurde ihm seine Hilfsbereitschaft zum tödlichen Verhängnis.“ Ruhe in Frieden, Gustav Kühner!

    • 8. August 2022

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Annweiler am Trifels, Südliche Weinstraße, Südpfalz, Rheinland-Pfalz, Deutschland

Wetter - Annweiler am Trifels
loading