Bürgerpark

Fahrrad-Highlight

Empfohlen von 7 von 7 Fahrradfahrern

Tipps

  • Frank

    Der Bürgerpark ist der älteste und bei weitem schönste Osnabrücker Park. Er ist wahrscheinlich gleichzeitig der älteste Park Deutschlands, der von einem Bürger für die Öffentlichkeit eingerichtet wurde. Mit einer Fläche von 9,3 ha vereint er alten Baumbestand, große Rasenflächen und vielfältige Landschaftspark-Elemente in Anlehnung an englische Landschaftsparks. Anfang des 19. Jhs. hatte der Osnabrücker Tuchhändler und Vorsteher der Herrenteichslaischaft Gerhard Friedrich Wagner (1768 - 1846) eine Vision. Er wollte auf dem Gertrudenberg eine öffentliche Parkanlage schaffen. Mit finanziellen Eigenmitteln kaufte er einen Streifen Land am Nordwestrand des Gertrudenberges auf und legte hier seinen ersten "Lustgarten am Gertrudenberge" an. 1833 wird der Lustgarten am Gertrudenberge eröffnet.

    • 8. Juli 2018

  • Buffy2012

    Sonnenuhr

    • 29. Juli 2018

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

Die beliebtesten Radtouren zu Bürgerpark

Ort: Niedersachsen, Deutschland

Informationen

  • Höhe130 m

Wetter - Niedersachsen