Fahrrad-Highlight
Ľupča ist ein Ort, an dem man sehen kann, was mit einer Stadt passiert, die wegen der lokalen Gold- und Silbervorkommen gegründet wurde, als das Silber und Gold ausging.
Zwischen 1390 und 1946 wurde es wegen der sächsischen Siedler, die im 13. Jahrhundert hierher kamen, Nemecká Ľupča (deutsch Ľupča) genannt. Sie waren keine Mehrheit, sondern hatten alle wichtigen Funktionen. Die Stadt erhielt zahlreiche Privilegien und wurde zu einer wichtigen Stadt in Liptov. Der Untergang von Ľupča ereignete sich im 19. Jahrhundert, als die neuere Kirche gebaut wurde, aber am Ende war Ľupča eine Stadt, die den Kampf gegen den globalen Industrialisierungsprozess verlor und verrottete. Das 20. Jahrhundert war nicht besser - die sächsischen Deutschen wurden nach dem 2. Weltkrieg vertrieben, der traditionelle Name wurde in Partizánská (Partisanen) geändert; In der kommunistischen Tschechoslowakei gab es keinen Platz für einen deutschen Namen. Einige Häuser bleiben heute noch leer.
Heutzutage ist dieses Dorf mit 1200 Einwohnern ein verschlafenes Bild dessen, was es einst war. Es gibt zwei interessante Kirchen auf dem großen Hauptplatz - der römisch-katholische, der im 13. Jahrhundert erbaut wurde und später mehrmals umgebaut wurde. Es hat den größten Turm unter allen Liptauer Kirchen. Die zweite ist eine neoklassische protestantische Kirche aus dem 19. Jahrhundert.
Sie werden keine Lebensmittelgeschäfte finden, bevor Sie nach Lúžna kommen, also tun Sie Ihre Lieferungen hier, wenn nötig. Es gibt jedoch viel Wasser, direkt von den Quellen.
9. Juli 2018
Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!