komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Gipfel
Deutschland
Sachsen
Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Sächsische Schweiz
Bad Schandau

Lilienstein

Lilienstein

Wander-Highlight

2472 von 2539 Wandernden empfehlen das

Ein Teil dieses Abschnitts befindet sich auf Privatgrund

Der Zugang ist möglicherweise eingeschränkt oder zeitlich begrenzt.

Dieses Highlight liegt in einem geschützten Gebiet

Achte auf die örtlichen Bestimmungen für: Nationalpark Sächsische Schweiz

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen

Der Lilienstein ist wahrscheinlich der markanteste und bekannteste Berg in der Sächsischen Schweiz. Der Tafelberg ist das Symbol des Nationalparks Sächsische Schweiz und du solltest ihn bei deinem Besuch auf jeden Fall besichtigen.


Deine Touren auf den Lilienstein kannst du zum Beispiel von Königstein aus starten. An der Fähre beginnt eine Route, die dich von der Südseite zum Gipfel hinauf bringt. Der Aufstieg ist nicht besonders anspruchsvoll. Du solltest aber im Hinterkopf behalten, dass er, ebenso wie der Nordaufstieg auch,zahlreichen Treppen, Stufen und Leitern beinhaltet. 


Alternativ kannst du auch von den Ortschaften Rathen, Waltersdorf oder Prossen aus starten. Zusätzlich führen noch einige schöne Wanderrouten mit einer blauen Markierung über den Gipfel sowie der Fernwanderweg E3.


Auf dem Gipfelplateau findest du die „Felsgaststätte Lilienstein", die dich zu herzhaften Speisen und gemütlichem Verweilen einlädt. Sie ist von April bis Oktober geöffnet. Direkt gegenüber steht der eindrucksvolle Obelisk von 1889.


Der Lilienstein begeistert nicht nur mit seiner eindrucksvollen Natur, besonders der Geologie, sondern kann auch mit jeder Menge Geschichte aufwarten. So findest du zum Beispiel die Mauerreste der mittelalterlichen Burg Lilienstein und es gab in der Vergangenheit mehrfach spannende Werkzeug- und Feuerstellenfunde aus der Steinzeit. Auch das Reststück der Triangulationssäule der Landesvermessung von 1865 kannst du noch besichtigen.


Und dann ist da natürlich noch der sensationelle Ausblick vom Gipfel auf das Elbtal und das den Berg umgebende Elbsandsteingebirge.


An Feiertagen kann es auf dem Lilienstein schon etwas voller werden. Dies solltest du bei der Planung beachten. Die Parkplatzsuche kann sich dann schwieriger gestalten und auf den einzelnen Steigen entstehen manchmal sogar regelrechte Wanderstaus.


loading

Ort: Bad Schandau, Sächsische Schweiz, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Sachsen, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Lilienstein
Tipps
  • Der Aufstieg auf den Lilienstein lohnt sich definitiv. Egal ob gutes oder schlechtes Wetter ist. :) Wir sind den Nordsteig hoch gelaufen – empfehlen aber eher die Südsteig, da dieser einfacher ist.

    • 22. Oktober 2018

  • bombastische Felsen mit freiem Zugang und Blick auf die Elbe

    • 17. Oktober 2016

  • Da wir immer mit Hund unterwegs sind, kann ich diese kurze aber schöne Wanderung als Hunde tauglich empfehlen. Allerdings sollte euer Hund (wenn ihr ihn nicht tragen könnt) in der Lage sein über kleine Trittleitern zu laufen, da diese im Nordanstieg vorhanden sind. Im Südanstieg gibt es relativ große steinerne Treppenstufen und nur ein Gitterrost. Alles in allem ziemlich straffer Auf- und Abstieg. Die Westaussicht ist am Wochenende schon ganz schön angelaufen und deshalb mit Hund schwierig. Nicht weil es der Hund nicht schafft, sondern eher der vielen Menschen wegen. Allerdings gibt es dort auch Trittstangen. Also nur für Hunde, die das können! Aber das ist nicht weiter schlimm, alle anderen Aussichten reichen aus, um genug und weit in die Ferne zu sehen. Die Liliensteinbaude hatte bei uns geöffnet.

    • 15. April 2018

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 47 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Bad Schandau, Sächsische Schweiz, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Sachsen, Deutschland

Informationen

  • Höhe370 m

Gut zu wissen

  • Familienfreundlich
    Ja
  • Barrierefrei
    Nein
  • Hundefreundlich
    Ja
Wetter - Bad Schandau
loading