Wander-Highlight
Eine alte Höhle, die schon im 17. Jahrhundert ein Touristenziel war. Damals entstand der Trend sich im weichen Sandstein zu verewigen. So ist die Höhle dekoriert mit teilweise sehr alten Einritzungen. Außerdem spielt hier die lettische Legende der Rose von Turaida.
28. Februar 2019
Hier soll sich der Legende nach die Tragödie um Maija, der Rose don Turaida, zugetragen haben. Sie wurde mit einem gefälschten Brief, der angeblich von ihrem Verlobten Viktor stammen sollte, tatsächlich aber von zwei Soldaten mit eindeutigen Absichten verfasst wurde, in die Höhle gelockt. Um ihre Jungfräulichkeit und Ehre zu retten, behauptete sie, ein Zauberhalstuch zu besitzen, weshalb man ihr nichts anhaben könne. Als Beweis sollte man sie mit dem Schwert schlagen. Nachdem sie blutüberströmt da lag, erkannten die Männer ihren Fehler und flüchteten. Viktor begrub Maija unter einer Linde und er wurde nie wieder gesehen.
26. Mai 2020
Die mit einem etwa 10 Meter hohen „Mundloch“ im Gelände stets auffällige Höhle ist seit Jahrhunderten Ziel von Besuchern, sie diente als Notquartier und Jagdlager, inzwischen wird sie als eine Touristenattraktion im Nationalpark angepriesen. (Quelle:wikipedia)
12. Februar 2021
Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!
Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.