Landesburg Reineberg

Wander-Highlight

Empfohlen von 6 von 6 Wanderern

Tipps

  • Matthias

    Hier befand sich die Landesburg Reineberg. Leider wurden so gut wie alle Mauersteine geplündert. Bei genauer Suche lassen sich noch wenige Mauerreste finden.Sage um den Reineberg:
    Eine Sage erzählt, dass der sächsische Fürst Wittekind zum Limberg kam, um sich von seiner Krankheit, dem Aussatz, in der dortigen Quelle zu heilen. Anschließend besuchte er den Reineberg - dort fand er die Heilung, die er suchte. Der Name "Reineberg" soll laut dieser Erzählung von "rein werden" stammen.
    Von einem alten Gewölbekeller in der damaligen Burg wird in einer anderen Sage erzählt. Demnach gäbe es einen magischen Zugang in dem "König Wekings silberne Wiege" steht.

    • 15. Juli 2018

  • Mike

    Hier steht Hubert der 🌳 Wald Riese und wacht über die Kobolde und Elfen.

    • 5. Oktober 2019

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

Beliebte Wanderungen zu Landesburg Reineberg

Ort: Lübbecke, Minden-Lübbecke, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Informationen

  • Höhe300 m

Wetter - Lübbecke