komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Bayern
Oberbayern
Miesbach
Tegernsee - Schliersee
Schliersee

Brecherspitz-Ostgrat

Brecherspitz-Ostgrat

Bergtour-Highlight (Abschnitt)

Empfohlen von 27 Besuchern

Dieser Abschnitt ist möglicherweise gefährlich

Teile dieses Highlights führen durch sehr technisches, schwieriges oder gefährliches Gelände. Möglicherweise sind dafür spezielle Ausrüstung und Vorkenntnisse erforderlich.

Der Zugang zu diesem Highlight ist möglicherweise eingeschränkt oder gesperrt.

Informier dich vor einer Tour über eventuelle Sperrungen.

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Schliersee, Tegernsee - Schliersee, Miesbach, Oberbayern, Bayern, Deutschland

Die beliebtesten Touren zu Brecherspitz-Ostgrat
Tipps
  • Der Aufstieg ist phänomenal:) ein bisschen schwindelfrei und trittsicher sollte man aber sein.

    Die Schlüsselstelle ist eine etwa 5 Meter hohe Felswand. Für geübte ist sie kein Problem.

    Trotzdem möchte ich hier darauf hinweisen das der Weg über der Brecherspitz Ostgrad in den meisten Wanderkarten nicht eingezeichnet ist.
    Begehen auf eigene Verantwortung und "NUR" im Aufstieg!!

    Trotzdem ein lohnenswerte Route hoch auf den Brecherspitz Gipfel! Zumal alle anderen Routen teilweise sehr stark frequentiert sind!

    Wir, mit 7 Jahre alten Kind hatten viel Spaß und Action :)

    • 20. Juli 2018

  • @wrtlbrmpf: Vielen Dank für deine Eintragung, ich bin den Ostgrat 2016 hochgegangen, war damals für mich als Einsteiger auf jeden Fall tricky. Heute als Kletterer ist die Schlüsselstelle für mich kein Problem mehr xD

    • 10. Dezember 2019

  • Der Brecherspitz Ostgrat ist für mich mit Sicherheit die schönste Variante auf die Brecherspitz. Wer hier hoch geht, sollte auf jeden Fall ein wenig Schwindelfreiheit mitbringen.Dennoch ist die Tour wahrscheinlich für ein breiteres Publikum geeignet als viele dieser Gratanstiege im Vorgebirge. Es gibt nur eine kurze Kletterstelle (UIAA I), die vielleicht abseits der Markierten Route auf UIAA II Gepusht werden kann, wer nicht mag, der muss aber auch nicht. Der Weg verläuft über weite Teile nicht direkt am Grat und wo er doch mal dahin kommt ist der Rücken angenehm breit und genügend Latschen zum Festhalten da. Verglichen mit ähnlichen Touren aus meinem Erfahrungsschatz (Wasserwand Ostgrat, Klammgrabengrat, Arnplattenspitze) ist das hier eher die Einsteigerfreundliche Variante. Wobei es eben doch nicht unterschätzt werden darf. Und auch wenn dieser Grat der perfekte Einstieg in die Welt der unmarkierten, alpinen Gipfelgrate ist, sollte man schon eine gehörige Portion Erfahrung mitbringen, wenn man sich in diese Welt vortastet. Eine Ausführliche Beschreibung gibt es auf meiner Website: adventtour.net/post/brecherspitz-ostgrat-schlierseespitz

    • 9. Juni 2021

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 4 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Schliersee, Tegernsee - Schliersee, Miesbach, Oberbayern, Bayern, Deutschland

Informationen

  • Distanz1,89 km
  • Bergauf570 m
  • Bergab80 m
Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Schliersee
loading