komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Niedersachsen
Ammerland
Bad Zwischenahn

Rügenwalder Mühle

Rügenwalder Mühle

Fahrrad-Highlight

188 von 202 Fahrradfahrern empfehlen das

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Bad Zwischenahn, Ammerland, Niedersachsen, Deutschland

Die beliebtesten Radtouren zu Rügenwalder Mühle
Tipps
  • Hier steht das Wahrzeichen der Firmengruppe Rügenwalder Mühle, eine rote Mühle, erst im Jahre 2013 eröffnet worden! Auch für Feiern buchbar. Teil der Niedersächsischen Mühlenstraße.

    • 27. Dezember 2021

  • Vor über 100 Jahren, als Carl Müller zum ersten Mal unsere Rügenwalder Teewurst herstellte, entstand auch unser Markenzeichen, die rote Mühle. Es gab damals noch andere Fleischer in Rügenwalde. Einer von ihnen, Carl Schiffmann, hatte zur besseren Unterscheidung ein Schiff auf seiner Wurst.
    „Was mache ich denn auf meine?“ hat Carl Müller seine Frau Alwine gefragt. Und patent, wie sie war, hat Alwine gesagt: „Wir heißen Müller, also kommt bei uns eine Mühle drauf.“ Die hat sie dann auch selbst gemalt.
    Und weil Alwines Mühle auch heute noch unser Markenzeichen ist, haben wir sie in Bad Zwischenahn gebaut. Die voll funktionsfähige Mühle steht seit 2012 auf dem Gelände des Charlottenhofes an der Wiefelsteder Straße und wird für Veranstaltungen genutzt. Natürlich kann sie auch besichtigt werden, und man kann sie privat mieten.

    • 12. Mai 2021

  • 2010 erhielt das Unternehmen den Sonderpreis des deutschen Marketings-Verbands. Von der Jury wurde insbesondere die generationenübergreifende, exzellente Performance im Marketingbereich gelobt.

    Das Logo des Lebensmittelherstellers ist eine Mühle mit roten Würsten als Flügel. Eine echte zum Unternehmen gehörige Windmühle gab es aber weder in Rügenwalde noch später in Niedersachsen, bis die Firma 2011/2012 sich eine voll funktionsfähige Mühle mit einem Salzmahlwerk am Ostufer des Zwischenahner Meers errichten ließ, die sie analog zum Firmennamen „Rügenwalder Mühle“ nannte. Die Mühle ist aus Holz und Klinkern gebaut und siebzehn Meter hoch. Sie wurde auf dem Gelände des Charlottenhofs platziert, einem umgebauten Ammerländer Bauernhaus aus dem 18. Jahrhundert, das als Gästehaus des Unternehmens Rügenwalder Mühle fungiert, aber auch von Externen gastronomisch genutzt werden kann. Bei der Schlüsselübergabe der Mühle war der Fernsehmoderator Jörg Pilawa als Werbepartner zugegen. Im Umfeld der Mühle werden Werbespots für die Produkte des Unternehmens gedreht.

    • 27. November 2021

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 9 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Bad Zwischenahn, Ammerland, Niedersachsen, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Bad Zwischenahn
loading